Die Klasse der 4BI war vor wenigen Tagen auf einer Kulturreise im weltberühmten Barcelona, eines der Top 10 Ziele des internationalen Städtetourismus. Die Schüler haben jedoch nicht nur wie „normale“ Touristen die Stadt besichtigt, sie haben die Stadt richtig ausgekostet. Von Volleyball am Strand über Erkundungs-Touren durch die verwinkelten Gassen von Barcelona – all das stand am Programm der Klasse von Professor Nussbaumer und Professor Fink.

Direkt nach der Landung am Flughafen ging das Abenteuer auch schon los. Nach den ersten Einblicken in das öffentliche Verkehrsnetz von Barcelona kamen die Burschen in ihrem Hotel mit Blick auf die berühmte Kirche „Sagrada Familia“an.

Am zweiten Tag der Reise ging es mit einer Stadtführung weiter. Von der der Villa „Casa Milà“, welche ebenso wie die „Sagrada Familia“ von Antoni Gaudi erbaut wurde, zu der weltbekannten Einkaufsstraße „La Rambla“. Diese führte die Klasse später zum Markt „Mercat de la Boqueria“, in welchem sie für ein kleines Mittagessen einkehrten.

Nach einer Stärkung schlenderte die Klasse von Professor Nussbaumer durch die engen Gassen Richtung Strand. Aufgrund des schönen Wetters besuchte die 4BI diesen täglich, nicht nur um Sonne zu tanken, sondern auch um auf einem der vielen Volleyballplätze zu spielen.

Der dritte Tag führte die Schüler in Gaudis Park Güell. Der Park beherbergt auch das Wohnhaus Gaudis, in welchem der berühmte Architekt 19 Jahre lang lebte. Dieser Ausflug war für die Schüler sowohl ein Erlebnis als auch eine Entspannungsreise ins Grüne.

Am vierten Tag besuchte ein Teil der 4BI das Camp Nou, die Spielstätte des FC Barcelona, ein Stadion mit einem Fassungsvermögen von 99.354 Personen. An einem Ort, wo bereits Größen wie Lionel Messi oder Josep Guardiola standen, stand nun auch die 4BI.

Der letzte Tag führte die selbsternannten „Kampfchaoten“ auf den 173 Meter hohen „Montjuic“. Nach einer kurzen Wanderung ging es mit der „Montjuic Teleferic“ auf den Gipfel. Dort gab es noch einmal einen wunderbaren Rundumblick über Barcelona, bevor es in das kalte Wien zurückging.

Im Namen der 4BI, danke an alle Beteiligten für diese unvergessliche Reise!