Die HTL- Rennweg wurde zur KI-Schule des Jahres 2022 gekrönt – nun ging es als Belohnung zur Johannes Kepler Universität (JKU) nach Linz.

Die HTL- Rennweg wurde im November letzten Jahres zum zweiten Mal in Folge von der Austrian Society for Artificial Intelligence (asai) zur KI-Schule des Jahres gekürt. Als Siegerprämie wurden die erfolgreichen WettbewerbsteilnehmerInnen in das Institut für Machine Learning der Johannes-Kepler-Universität (JKU) nach Linz eingeladen.

Am 19. Januar war es soweit: Gemeinsam mit unserem Lehrer Harald Zainzinger machten wir – die siegreichen TeilnehmerInnen der unverbindlichen Übungen ,,Artificial Intelligence” und ,,Machine Learning” – uns auf den Weg in die oberösterreichische Landeshauptstadt. Nach knapp zwei Stunden Zug- und Straßenbahnfahrt erreichten wir den Uni-Campus. Dort lauschten wir den Vorträgen des Uni-Dozenten, Dr. Bernahrd Nessler, und des Präsidenten der ASAI (Austrian Society for Artificial Intelligence),  Dr. Bernhard Moser, über die aktuellen Entwicklungen auf dem Gebiet des maschinellen Lernens. Zusätzlich schilderten StudentenvertreterInnen, wie das Studium an der JKU in Linz abläuft.

Im Anschluss hatten die SchülerInnen die einmalige Gelegenheit, an einer Postersession der Masterarbeiten teilzunehmen. Im direkten Austausch mit den AI-StudentInnen konnten die SchülerInnen wertvolle Einblicke in die Masterarbeiten gewinnen, mehr über die verwendeten Verfahren und Technologien erfahren und ihre Fragen stellen. Die vorgestellten Arbeiten umfassen Projekte wie Hatespeech-Erkennung, Oberflächenunmwandler, die ein Foto in ein 3D-Modell umwandeln können, und KIs, die Ähnlichkeiten in Musik erkennen können.

Am Abend ging es zum Abschluss in eine Pizzeria, wo wir zu einem Abendessen eingeladen wurden, bei dem wir mit Dr. Nessler und Dr. Moser unsere Erfahrungen austauschen konnten.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei der Austrian Society for Artificial Intelligence und bei Frau Valentina Lackstätter für die Organisation des Wettbewerbs sowie bei der JKU Linz für den gelungenen Event in Linz bedanken!

Hinweis: Ein ausführlicher Bericht über unseren Besuch kann auch auf der Homepage der JKU Linz nachgelesen werden, hier der direkte Link: https://www.jku.at/lit-artificial-intelligence-lab/news-events/detail/news/gewinner-der-ki-schule-des-jahres-beim-ai-studium-der-jku-linz/

Text und Bild: Viktor Kreuzer, 3BI