Die 3CM-Klasse der HTL Rennweg war am 26.01.2023 bei der Angelobung des wiedergewählten Bundespräsidenten Dr. Alexander Van der Bellen im historischen Reichsratssitzungssaal des frisch sanierten Parlaments mit dabei. Danach fand am Heldenplatz ein militärischer Festakt statt. Die Teilnahme war eine besondere Ehre, denn es waren aus ganz Österreich insgesamt nur vier Schulklassen eingeladen.

Im Rahmen des GGP-Unterrichts (Geschichte, Geografie und politische Bildung) nahmen wir die Themen Bundesversammlung, Nationalrat, Bundesrat, Bundespräsident und Parlament durch. Da ich mich seit meiner Kindheit sehr für die österreichische Geschichte und das Parlament interessiere, meldete ich meine Klasse bereits Anfang Oktober für die Angelobung des Bundespräsidenten an. Seitdem kämpften Frau Prof. Redl, Herr Prof. Bürger und ich darum, mit der Klasse bei diesem besonderen Anlass mit dabei sein zu können. Nach irrsinnig viel Zeit, Mühe und Aufwand war es endlich soweit und wir konnten die Angelobung des Bundespräsidenten hautnah miterleben.

Die ganze Nacht konnten wir vor Aufregung und Freude nicht schlafen! Wir waren schon sehr früh vor dem Parlament und warteten neugierig auf den Einlass. Nach dem Check-In und der Sicherheitskontrolle – wie am Flughafen! – konnten wir endlich das frisch sanierte Parlament betreten! Wir hatten die Ehre, direkt im Plenum zwischen den PolitikerInnen Platz zu nehmen. Pünktlich um 10 Uhr begann dann die Bundesversammlung.

Nach der Angelobung begaben wir uns auf Einladung von Verteidigungsministerin Mag. Klaudia Tanner zum Heldenplatz und schauten uns den militärischen Festakt und die große Flaggenparade des Österreichischen Bundesheeres mit Kranzniederlegung aus Anlass der Angelobung an. Auch den landesüblichen Empfang des Bundeslandes Tirol samt Auftritt der Schützenkompanie durften wir miterleben. Nach vielen Interviews, die einige von uns vor TV-Kameras geben durften, und Begegnungen mit prominenten Persönlichkeiten und Regierungsmitgliedern haben wir uns ein Gulasch des Bundesheeres gegönnt! Die nächste Angelobung findet voraussichtlich erst wieder in sechs Jahren statt, es war also eine selten einzigartige Gelegenheit!

InitiatorInnen:

Mag. Claudia REDL

Dipl.-Ing. Claus BÜRGER

Mehmet Emin CIMENLI (3CM)

Unsere Schüler waren sichtlich begeistert, wie folgende Reaktionen zeigen:

„Ein bombastischer Anblick, als wir in den Reichsratssaal eingetreten sind.“

„Erstaunend, begeisternd, aufregend, schön, … es vor Ort mitzuerleben.“

„Ein einzigartiger Moment!“

„Daran werde ich mich ein Leben lang erinnern.“

„Ein komisches Gefühl, so nah zu wichtigen und bekannten PolitikerInnen zu sein.“

„Die Architektur hat mich sehr fasziniert.“  

„Ich fand es lustig, wie leicht Versprecher passieren können und die Politiker*innen damit umgehen.“

„Positiv überrascht war ich von dem zwar respektvollen, aber auch teilweise humorvollen Umgangston.“

„Die Zeit verging viel zu schnell.“

„Ich bin sehr dankbar für diese Gelegenheit.“

„Es war eine Ehre, so etwas zu erleben.“

„Ein toller Tag, den Bundespräsidenten zum ersten Mal im Leben zu sehen.“

„Kurzweiliger und spannender, als ich es mir vorgestellt habe.“

Text: Mehmet Emin Cimenli, 3CM