Martin Klinger hat den jahrelang unmöglich scheinenden Ausstieg aus der Drogensucht geschafft. Heute macht er Führungen für Interessierte durch Wien, und zwar unter dem Titel „Wiener Nimmerland“, um auf anschauliche und eindringliche Weise seine Lebensgeschichte zu erzählen. An unserer Schule nahmen gleich mehrere Klassen dieses spannende Angebot war, nämlich die 1AF, 1BF, 1CM und 2AM.

Die 1AF durfte, begleitet von Prof. Herta Bogner und Prof. Peter Oppeker, am 26.05.23 an dieser teilhaben: Beginnend am Karlsplatz, ehemals Drogenumschlagplatz und quasi Lebensraum Süchtiger, führte die Tour weiter durch den 6. Bezirk, während Martin – trotz seines Humors äußerst schonungslos – markante Ereignisse seines Werdegangs schilderte: Schon als 11-Jähriger war er in einer zerrütteten Familie starkem Alkoholkonsum zugetan, nach der Trennung der Eltern kam er ins Heim, wo sich die Situation deutlich verschlimmerte. Er riss aus, schlug sich einige Zeit in Spanien durch und landete letztlich in Wien, wo er sich Alkohol- und Drogenkreisen anschloss.

Die authentischen „Schauplätze“ machen Martins Lebensgeschichte besonders eindrücklich, beispielsweise der Park beim Naschmarkt. Dort habe er früher unter freiem Himmel geschlafen, weil obdachlos, erzählte er.

Trotz all des geschilderten Leids bleibt den SchülerInnen nach der Tour auch Positives in Erinnerung, nicht nur Martins sympathische, gewinnende Art, auch sein Mut, aussteigen zu wollen – und es letzten Endes geschafft zu haben!

Aleksa Rakic: „Besonders betroffen gemacht hat mich, wie langwierig und schmerzvoll der Entzug ist, vier Jahre lang das Haus nicht zu verlassen wie Martin, das muss der Horror sein!“

Ein „Horror“, der der Abschreckung dienen soll, wie Martin betonte. „Aber niemand ist davor gefeit, in die Obdachlosigkeit oder in die Drogensucht oder beides zu geraten“, gab er abschließend zu bedenken. Genau aus diesem Grund sei es wichtig, niemanden zu verurteilen, der in diese oder ähnliche Situationen gerät. „Denn man weiß nie, was diesem Menschen in seinem Leben widerfahren ist.“

Die SchülerInnen erhielten im Anschluss an die Führung die Gelegenheit, Fragen zu stellen, danach machte sich die 1AF wieder auf den Rückweg in die Schule – voller Eindrücke, die noch lange nachwirkten. Prädikat: Sehr empfehlenswert!

Text: Herta Bogner

Infos: https://wienernimmerland.at/