Zu Gast bei einer Nationalratssitzung im Hohen Haus
Die 2CI und die 3CI besuchten in der vergangenen Woche das Parlament und erlebten eine turbulente Nationalratssitzung und eine Führung durch das Hohe Haus.
Nach der intensiven Sicherheitskontrolle ging es direkt auf die Galerie zur Nationalratssitzung, die sich aufgrund einer „Aktuellen Stunde“ recht hitzig abspielte. In der 63. Sitzung der laufenden Legislaturperiode sorgte die von der SPÖ initiierte „Aktuelle Stunde“ zum Thema „Bekämpfung der Teuerung“ gleich für „High-Noon“- und dies am frühen Vormittag.
Manch Schüler/in fieberte geradezu mit und musste sich das auf der Galerie untersagte Applaudieren oder gegenteilige Kundtuungen regelrecht verkneifen. Und deshalb ist unserer Schule auch die Politische Bildung im Rahmen des GGP-Unterrichts ein so großes Anliegen: Den jungen Menschen Politik schmackhaft zu machen und das Interesse dafür mehr und mehr zu wecken. Denn gutes politisches Nachwuchspersonal wird wohl in allen im Nationalrat vertretenen Parteien genügend Platz finden und herzlich willkommen sein- nicht zuletzt zum Wohle unserer Republik.
Nach sehr kurzweiligen 45 Minuten trafen sich die Klassen in der Agora zur anschließenden Führung durch das Hohe Haus, wo insbesondere der Historische Sitzungssaal- in dem heutzutage die Bundesversammlung an ganz besonderen Tagen (z.B. die Angelobung des/der Bundespräsidenten/in) zusammenkommt- für großes Staunen und Bewunderung sorgte.
Und wenn manch Schüler/in nach Ende der Veranstaltung die Begleitlehrer um Erlaubnis fragen, gerne noch allein ein wenig im Parlament verbleiben zu dürfen, spätestens dann offenbart sich der eigentliche Sinn dieser Exkursion in die hohe Politik Österreichs!
Danke an die Organisation und Begleitung der Veranstaltung durch Prof. Stephan Javurek (KV der 3CI), Prof. Roman Talla (KV der 2CI) und Prof. Johannes Withalm (GGP- Lehrer der beiden Klassen).
Info: https://www.parlament.gv.at/erleben/sitzungen/










