Informationen zur Anmeldung
für das Schuljahr 21/22
(Vor)Anmeldungen sind vom 10. Dezember 2020 bis 19. Februar 2021 möglich. Da wir etwa 600 Interessenten erwarten, bitten wir Sie dringend, davon Gebrauch zu machen. Bitte vereinbaren Sie ab sofort einen Termin mit dem Sekretariat unter 01 242 15-10 oder per E-Mail an anmeldung@htl.rennweg.at, die Voranmeldung dauert etwa 10 Minuten.
Sie finden weiter unten das Anmeldeformular. Drucken Sie es bitte aus und nehmen Sie es ausgefüllt zur Voranmeldung mit.
Zur Anmeldung zwischen 8. und 19. Februar 2021 bringen Sie bitte die Originalschulnachricht der 4. Klasse samt Kopie in die Schule. Auf der Rückseite der Schulnachricht wird Ihre Anmeldung bestätigt. Wegen der großen Zahl an Interessentinnen und Interessenten müssen Sie, wenn Sie eine Aufnahme an unserer Schule anstreben, bei Mehrfachanmeldungen die Semesterschulnachricht zuerst an unserer Schule vorweisen. Zweit- und Drittanmeldungen haben erfahrungsgemäß keine Chance, da wir im März bereits alle Plätze vergeben haben.
Die Ergebnisse werden per E-Mail bekannt gegeben. Termin: März 2021
Wichtig: Mehrfachanmeldungen sind zwar möglich, aber Sie müssen sich entscheiden, in welcher Schule Sie das Semesterzeugnis zuerst herzeigen: Erst wenn diese Schule die Aufnahme ablehnt, kann eine andere Schule aufnehmen!
Für Aufnahmewerber, die bis März 2021 keinen vorläufigen Schulplatz zugewiesen bekommen haben, besteht die Möglichkeit, sich an weiteren Schulen zu bewerben bzw. sich auf die Warteliste setzen zu lassen. Bei Schwierigkeiten und Unklarheiten können Sie sich an die Hotline der Bildungsdirektion für Wien wenden.
Möglichkeiten:
- Anmeldung an Schulen, die nicht unter Ihren Wunschschulen aufgeschienen sind, und an denen noch freie Plätze vorhanden sind.
- Vormerkung auf Warteliste an allen anderen Schulen für jene Plätze, die zu Beginn des neuen Unterrichtsjahres nicht in Anspruch genommen werden und dann wieder zur Verfügung stehen.
- Anmeldung zum Besuch der Polytechnischen Schule zur Erfüllung der Schulpflicht
- Bei bereits erfüllter Schulpflicht: Eintritt ins Berufsleben
Informationen zur Abgabe der Schulnachrichten für angemeldete Schüler für das Schuljahr 2021/22
Sehr geehrte Eltern! Liebe Schülerinnen, liebe Schüler!
Bitte legen Sie nach den Semesterferien – in der Zeit vom 8.2. bis 19.2. 2021– die Originalschulnachricht der 8. Schulstufe inklusive einer Kopie in der Schule vor. Die Kopie verbleibt an der Schule, das Original wird mit einem Anmeldestempel versehen und Ihnen umgehend retourniert. Wir nehmen die Schulnachrichten zu folgenden Zeiten entgegen: Montag bis Freitag in der Zeit von 8:00 bis 9:00 Uhr und Mittwoch zusätzlich von 15:00 bis 16:00 Uhr. Aufgrund unserer Hygienevorschriften bitten wir Sie, beim Betreten des Schulgebäudes eine FFP2-Partikelmaske zu tragen und einzeln zur Abgabe zu erscheinen.
Anmeldungen für das Schuljahr 2021/22 werden weiterhin per Mail an anmeldung@htl.rennweg.at oder per Post entgegengenommen.
Wir danken für Ihre Kenntnisnahme!
Freundliche Grüße
Das Team der HTL 3 Rennweg