Parlamentsbesuch der 4BI

Am 19. Februar 2026 hatte die 4BI der HTL Rennweg im Rahmen des GGP-Unterrichts die Gelegenheit, das österreichische Parlament einmal von innen zu sehen. Mit dabei waren Herr Professor Horvath, Frau Professor White und Mehmet Emin Çimenli, der die Exkursion durch seine zahlreichen Kontakte in die Politik organisiert hat.

Unser Dank geht an der Stelle daher nochmal explizit an ihn.

Im Rahmen einer Führung, bei der ein Teil der Klasse bei Professor Horvath und der andere bei Professor White blieb, wurden wir durch das Hohe Haus geführt und hatten Gelegenheit, Historischen Sitzungssaal (heute Bundesversammlungssaal) genauer anzusehen.

Bei den einzelnen „Points of Interest“ wurde vom Führungsleiter immer etwas Geschichtliches aber auch Aktuelles zum jeweiligen Raum gesagt, wie zum Beispiel zur Architektur.

Weiters haben wir uns den Nationalratssaal näher angesehen – dies war vor allem deswegen eine einzigartige Erfahrung war, da wir auf den Sesseln der NR-Abgeordneten Platz nehmen durften.

Highlight des Besuchs war eine Fragestunde mit dem Nationalratsabgeordneten, NEOS-Sprecher für Europa, Verkehr, Tourismus und Südtirol und Landessprecher der NEOS Tirol, Dominik Oberhofer, in welcher wir ihn ausführlich zu Themen, wie EU und innovativer, zukunftsorientierter Verkehrspolitik u.a. befragen konnten.