Auch heuer organisierten die Lehrkräfte in der letzten Schulwoche wieder „Events“, die meist allen SchülerInnen offenstanden. Der Vorteil an der schon legendären „Eventwoche“: SchülerInnen aus unterschiedlichen Klassen lernen sich besser kennen, gleiches gilt natürlich auch für die LehrerInnen. Dadurch werden das Gemeinschaftsgefühl und die Identifikation mit der Schule gestärkt. Die SchülerInnen konnten aus einem sehr vielfältigen Angebot von knapp 150 unterschiedlichen Events wählen, vom klassischen Museumsbesuch über Stadionbesichtigungen, sportlichen Aktivitäten, Städtereisen bis zur Acrylmalerei und alles dazwischen…

Hier einige Eindrücke von verschiedenen Events:

Klassenevent der 3BM / Campen am Stausee Ottenstein

Prof. Herbert Schild und Prof. Richard Drechsel waren 3 Tage mit 24 Schülern der 3BM am Campingplatz Ottenstein am Stausee Ottenstein. Dort verbrachten die Schüler eine schöne gemeinsame Zeit mit Zelten, Schwimmen, Stand-Up Paddeln, Grillen und der Besichtigung des Schlosses Ottenstein. Verlässlich angenehme Temperaturen garantierte das Waldviertel.

Kulturreise der 1CI nach Rom

Nach einer langen Fahrt mit dem Nachtzug und Schnellzug kam die Klasse gemeinsam mit Prof. Bernhard Nickel und Prof. Lisa Brunner am Morgen in der ewigen Stadt an. Nach der Ankunft konnte die Klasse auch gleich den Trevi Brunnen und die spanische Treppe besichtigen. Am nächsten Tag erhielten die SchülerInnen eine geführte Tour durch das Kolosseum, sowie die Aufgabe, in Kleingruppen Selfies an berühmten Orten, wie Castel Sant‘ Angelo und Piazza Navona aufzunehmen. Weiter ging es am nächsten Morgen, mit einer Radtour und der Erkundung der Catacombe di Santa Domitilla. Am Nachmittag besuchte die Klasse noch die vatikanischen Museen. Am letzten Tag standen noch die Besuche des Petersdoms und des Pantheons auf dem Plan, bevor es mit etwas Verspätung zurück nach Wien ging, wo die Schülerinnen und Schüler von ihren Familien schon sehnsüchtig erwartet wurden und wo es dann noch viel zu erzählen gab!

Grillevent an der Neuen Donau

Zu Schulschluss wurde bei richtig schönem Wetter an der Neuen Donau gegrillt! 43 Schülerinnen und Schüler waren dafür angemeldet, erschienen sind aber 55, weil einige Maturantinnen und Maturanten es gar nicht eilig hatten, die Schule zu verlassen und sich auch noch einmal persönlich bei ihrem früheren KV, Prof. Herbert Buschbeck, bedanken und „Adieu“ sagen wollten. Prof. Sandra Langmeier war die zweite Begleitperson dieser großen SchülerInnenanzahl.

Bis der Stahl glüht

Richtig heiß her ging es beim beliebten Kultevent „SCHMIEDEN“! Vorbehalten war die Teilnahme ausschließlich SchülerInnen aus der Mechatronik Abteilung ab dem 2. Jahrgang, da es sich dabei um eine nicht ungefährliche Tätigkeit handelt. Geschmiedet wurde dann mit historischen, neuen bzw. selbstgebauten sogenannten „Feldschmieden“. Dank der professionellen und routinierten Aufsicht der Fachlehrer Mark Sauerwein, Alexander Weismann, Andreas Poekh und Christian Flicker ging das Event ohne Verletzungen über die Bühne. Mit dabei war außerdem auch ein „echter“ Schmied, der sich sehr angetan von den Schmiedekünsten unserer SchülerInnen zeigte!

Hochseilklettern und Baden im Gänsehäufel

Das Gänsehäufelbad bietet nicht nur ausreichend viel Platz für sämtliche Aktivitäten am Wasser der Alten Donau, sondern auch hoch oben in den alten Pappeln beim Klettern im Hochseilklettergarten. In schwindelerregender Höhe zeigten die SchülerInnen ihr Klettertalent und flogen mit den 26 Flying-Fox-Anlagen durch die Parcours. Danach war als Erholung Baden angesagt und alle suchten Abkühlung in der Alten Donau, unter ihnen auch die Begleitlehrer und „Klettermeister“ FL Alexander Weismann und Prof. Besim Limani.

Link: https://www.hochseilklettergarten.at/

„Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben“ im Hollywood Megaplex

Gleich einen ganzen Kinosaal mit 200 (!) TeilnehmerInnen füllten unserer SchülerInnen im Gasometer, um den oben genannten Film zu sehen. Organisator des Events war Stephan Javurek, der die Filmauswahl „seiner“ 3BF überließ. Nachdem alle 200 SchülerInnen auf der Anwesenheitsliste abgehakelt waren, hieß es „Film ab“. Unterstützung erhielt Prof. Javurek von Prof. Christian Rupp und Prof. Johannes Withalm.

Ein Blick in den Himmel

Die diesjährige „Astro-Session“ mit Organisator Prof. Matthias Drucks und Prof. Kathrin Mair war mit 23 TeilnehmerInnnen wieder gut besucht und begann mit einem Einführungsfilm der NASA über unseren nahestehen Stern, der Sonne, gefolgt von Infos, „wie und was“ Astronomie-Interessierte tatsächlich beobachten und fotografieren können. Die neugewonnenen Kenntnisse wurden dann gleich auf dem Dach der Schule mit einem Sonnenteleskop auf schwerer parallaktischer Montierung in die Praxis umgesetzt: Im Licht der Wasserstoff-Alpha-Emissionslinie konnten Protuberanzen, Sonneneruptionen, Sonnenflecken und auch die überraschende Feinstruktur der Sonnenoberfläche (Photosphäre) live beobachtet und fotografiert werden.

Nach der Mittagspause ging es dann ins Planetarium im Wiener Prater zur Show „Deep Sky – Das Leben der Sterne“. Abgerundet wurde der Tag mit Beispielen und Tipps zur Astrofotografie, Diskussion der verschiedene Nebel (als Orte der Sternengeburt, aber auch als Überreste von gewaltigen Super-Novae) und Galaxien mit echten Bildern aus der Astronomie-Praxis, eindrucksvollen Computersimulationen – etwa zur bevorstehenden Kollision unserer Galaxie mit dem Andromedanebel sowie der Hyperstruktur des Universums.

(Das Bild der Sonne wurde am Event-Tag um 11:05 Uhr von der HTL-Terrasse aufgenommen).

Link: https://www.vhs.at/de/e/planetarium

ORF-Backstage-Führung

Prof. Martin Fitz organisierte zusammen mit Prof. Johannes Withalm einen Besuch beim ORF-Zentrum Wien Küniglberg. 30 SchülerInnen nahmen teil, die Anreise erfolgte mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Vor Ort erhielten die Teilnehmenden eine spannende Führung durch das gesamte ORF-Gebäude. Es wurden mehrere TV-Studios besichtigt, in denen etwa Sendungen wie Report oder die Barbara Karlich Show produziert werden. Interessant für die SchülerInnen war insbesondere das dortige technische Equipment, zu welchem sie zahlreiche interessierte Fragen stellten. Weiters ging es dann zu dem erst kürzlich neu gebaute Newsroom, in dem sowohl Redaktion als auch Produktion und Studio von Nachrichtenformaten wie z.B. der „Zeit im Bild“ verortet sind. Dieser neu gebaute Teil des ORF-Zentrums ist zu einem großen Teil aus Glas und ermöglicht dadurch viel Einsicht. Einen noch genaueren Einblick in die Arbeitsprozesse im Newsroom erhielt die Gruppe mit Hilfe einer 3-D-animierten Führung durch die Räumlichkeiten. Zum Abschluss konnten die TeilnehmerInnen dann sogar noch selbst in einem TV-Studio Hand anlegen und via Green-Screen-Technik ihre MitschülerInnen in lustige virtuelle Welten beamen.

Infos: https://der.orf.at/backstage/orf-zentrum-backstage/index.html

Billiard im Köö

Prof. Gerhard Sturm organisierte für 46 billiardinteressierte SchülerInnen den Besuch in der Billiard-Bar Köö in der Kirchengasse. Als Begleitlehrer fungierte Prof. Martin Fitz. Die Teilnehmenden waren mit Spaß und Begeisterung dabei und konnten einen ganzen Vormittag lang miteinander klassisches Pool-Billiard oder auch das etwas schwierigere Karambol spielen. Das Event bot auch die Möglichkeit, die offiziellen Spielregeln sowie die verschiedenen Stoßtechniken besser zu erlernen und zu üben.

Infos: https://www.billardcafe.at/de/lokale/1070-kirchengasse.html

Die Stadt unter der Stadt

Prof. Priska Zoisl und Prof. Anna Kitzmüller besuchten am Donnerstag mit SchülerInnen die Stadt unter der Stadt. Dabei konnten sie das Kanalsystem Wiens ansehen und den Spuren des Films „Der dritte Mann“ folgen. Angenehmer Nebeneffekt des Gangs unter die Erde: Die Temperaturen waren viel angenehmer und es war richtig „frisch“.

Infos: https://www.drittemanntour.at/

Klassenausflug der 1BM nach Bratislava

Die 1BM machte sich bei schönem Wetter am letzten „Eventtag“, also einen Tag vor der Zeugnisverteilung, mit dem Zug in Richtung Bratislava auf. In Bratislava erhielten die Schüler eine Stadtführung, die ausgehend von der Burg in die Altstadt führte. In einem Shoppingcenter gab es dann ein Mittagessen, bevor es zum Go-Kart-Fahren ging. Dort entwickelte sich ein spannendes und schweißtreibendes Wettrennen, das auch noch auf der Rückfahrt im Zug nach Wien für viel Gesprächsstoff gesorgt hat. Begleitet wurde die Klasse von KV Prof. Johannes Withalm und Prof. Andreas Fuchs.

Rafting in Wien

Viel Action am Wasser garantierte das Event „Rafting in Wien“, wo es auf die Donauinsel in die „Vienna Water Sports Arena“ ging. Zunächst wurden die SchülerInnen auf das Rafting vorbereitet, indem sie öfters vom Boot ins Wasser – mehr oder weniger freiwillig – geplumpst wurden, um das richtige Auftauchen zu üben. Danach ging es schon los und das heiße Wetter war geradezu ideal für diese nasse Action! Begleitet wurden die SchülerInnen von Fachlehrer Alexander Weismann und Prof. Besim Limani.

Info: https://www.viennawatersportsarena.at/

Wanderung der 1BI im Wienerwald

Es muss nicht immer die volle Action gegeben sein, um Jugendliche zu begeistern! Dies zeigte sich beim klassischen Wandern der 1BI mit ihrem KV Prof. Clemens Kussbach und Prof. Richard Schwarz. Nicht zuletzt aufgrund des perfekten Wanderwetters schaffte die Klasse eine Rundwanderung vom Mauerbachtal durch den Baumgartner Wald zur Sophienalpe und zum Exelberg (516m) und Dahaberg (507m), danach ging es über den Wanderweg 8 zurück nach Hadersdorf.

Dabei wurde viel gelacht und gemeinsam unterhielt man sich über das erste spannende Jahr an der HTL-Rennweg.

Minigolf im Herzen der Stadt

Das Wetter hielt und die durchaus heftigen Windböen zwischendurch kühlten die vom Wettkampf erhitzten Gemüter: Minigolfen mitten in der Stadt beim Museumsquartier im Herzen von Wien. Die etwa 15 Schüler schenkten sich nichts und maßen sich beim Minigolfen. Es waren 3 Teams und die hatten Spaß, sich in Geschicklichkeit, Konzentration und zielgenauem Treffen zu üben. Ein sehr gelungenes Event, organisiert von Prof. Kerstin Stracke-Weiß in Begleitung von Prof. Judith White. Entspannung und Spaß pur nach einem fordernden Schuljahr!

Info: https://www.mqw.at/ihr-besuch/mq-amore

Tischtennis im Tischtennis Center Lange Gasse

Ein Platzregen beim Hinweg überraschte die Schüler und so ging es triefnass ins Tischtennis Center, wo alle aber viel Spaß hatten und vergnügliche Stunden beim Spiel bzw. Wettkampf verbrachten. Eventorganisatorin Prof. Kerstin Stracke-Weiß sorgte für eine fröhliche und entspannte Atmosphäre, sodass sich alle sehr wohlfühlten und mancher entdeckte, dass Tischtennis ein sehr lustiger Sport ist, bei dem man außerdem recht viel Bewegung macht – und das nicht nur beim Bälle-Aufklauben…

Event Acrylmalerei

Gemeinsam haben neun Schülerinnen und Schüler aus allen Schulstufen kleine Kunstwerke mit Acrylfarben, Wasser und Pinseln geschaffen. Es war erstaunlich, wie konzentriert alle an ihren Werken arbeiteten – sie wollten sogar auf Pausen verzichten. Es hat wirklich Spaß gemacht und die Ergebnisse sind großartig geworden. Organisatorin Prof. Anna Kitzmüller verspricht, das Event im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder anzubieten – auch auf Wunsch der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler!

Vienna Mysteries – ein Abenteuer durch Wien

Bei diesem Event sind die SchülerInnen in eine Welt von Detektiven, Spionen und ungeklärten Rätseln getaucht und haben dabei auf abenteuerliche Weise die schönsten Ecken Wiens entdeckt.  Dabei wurde ein spannender Fall gelöst, ein längst vergessenes Geheimnis gelüftet und die verborgene Wahrheit ans Licht gebracht. Die SchülerInnen waren begeistert und viele lernten ihre Stadt ganz neu kennen! Mit dabei Organisatorin Prof. Sandra Langmeier, Prof. Nina Reiter und Prof. Kathrin Mair.

Info: https://www.vienna-mysteries.at