Am 1.3.2023 fuhr die 2CM in Begleitung von Prof. David Priglinger-Simader und Frau Prof. Claudia Redl zum Wiener Ballhausplatz, um das Bundeskanzleramt zu besuchen und einen Termin bei Staatssekretärin Claudia Plakolm wahrzunehmen.

Leider wurde das Treffen mit Staatssekretärin Plakolm in letzter Sekunde abgesagt, da diese unerwarteterweise ins Parlament musste. Die Enttäuschung darüber war zwar groß, aber wir konnten trotzdem die imposanten Räumlichkeiten des Bundeskanzleramtes besichtigen, wie etwa den Kongresssaal, den Großen Ministerratssaal und den Leopold Figl Saal.

Das Bundeskanzleramt ist das Amtsgebäude für den Bundeskanzler und weitere Regierungsmitglieder. Alle Mitglieder der Bundesregierung treffen sich regelmäßig im dortigen Ministerratssaal zu ihren Sitzungen. Diesmal durften an deren Stelle die stolzen SchülerInnen der 2CM im Saal Platz nehmen.

Das sagten die SchülerInnen über den Besuch:

„Es war ein sehr informativer Ausflug und eine besondere Erfahrung.“

„Am besten hat mir der Raum für die Pressekonferenzen gefallen.“

„Ein schönes, altes, prunkvolles Gebäude mit einem imposanten Stiegenhaus!“

„Im Gedächtnis geblieben ist mir besonders der große grüne Tisch im Ministerratssaal mit der interessanten Hintergrundgeschichte.“