Wirft man ein Spotlight auf die Kooperation von Bildungsinstituten und Business Vertretern bei Open Source Veranstaltungen, so zeigt sich: Der Ruf der Unternehmen an die Höheren Technischen Lehranstalten in Österreich ist laut und bekannt: Junge Tech-Talente sind gefragt!

Aber bei einem jungen Publikum das Interesse dafür zu wecken, den Weg in die IT zu wählen und diesem auch zu folgen, ist nichts, das von heute auf morgen passiert. Wachstum muss gefördert werden.

Die Open-Source-Community hat einen eigenen und etablierten Weg, mit dieser Herausforderung umzugehen:

· Teilen

· Engagieren

· Zusammenarbeiten

Attraktives Wachstum im Jobsektor ist eine Frage der Möglichkeiten. Können wir einem jungen Publikum die Chance bieten, interessante Menschen kennenzulernen? Können wir eine Atmosphäre schaffen, in der individuelle Interessen berücksichtigt werden und Lernen nicht als lästige Pflicht, sondern als Chance wahrgenommen wird?

Die Open-Source-Community kann. Dank Unternehmen wie supseven mit ihrem Agenturinhaber Attila János, der das TYPO3Camp Vienna seit 2016 veranstaltet. Traditionell findet das Camp in den wunderschönen Hallen der Universität Wien (https://www.univie.ac.at/) statt. Schnittstelle ist hier Raman Ganguly, ein Mitglied des TYPO3 Academic Committee (https://typo3.org/community/teams/academic-committee).

Werfen wir einen Blick auf erfolgreiche Kooperationen aus diesem Jahr:

supseven (https://www.supseven.at/)

Als Event-Host sponserte supseven 2 Event-Tickets für jene StudentInnen in Wien, die auf SkillDisplay (https://www.skilldisplay.eu/) die beste Leistung im Bereich Webtechnologie aufwiesen.

„Als Veranstalter ist es uns eine große Freude und Verpflichtung, jungen Talenten die Möglichkeit zu geben, mit der TYPO3-Community in Kontakt zu treten, sich auszutauschen und sich so für Open-Source-Ideen zu begeistern.“ – Attila János (supseven)

Earlybird (https://earlybird.at/)

beschäftigt derzeit 2 (1 Ehemaliger, 1 Aktive) Studierende der HTL 3 Rennweg Wien. (https://www.htlrennweg.at/)

„Für mich war es das erste TYPO3Camp. Ich bin sehr begeistert von der Community-Idee und bin dankbar für die vielen Inputs, die ich bekommen habe. Es ist nicht immer einfach, neben der Schule zu arbeiten, aber die HTL hat mich sehr gut auf meine Arbeit vorbereitet und Earlybird ist sehr flexibel und unterstützend.“ Nicoletta Sarzi-Sartori

„In unseren Projekten legen wir großen Wert auf hohe Professionalität und nachhaltige Umsetzung der Kundenanforderungen. Wir schätzen die hervorragende Ausbildung und die positive Motivation, die Studierende der HTL Rennweg dafür mitbringen.“ Mathias Hinner

i-kiu (https://www.i-kiu.at/)

beschäftigt derzeit 1 (aktiven) Schüler der HTL 3 Rennweg Wien

„Das TYPO3Camp Vienna ist eine spannende Gelegenheit, sich mit Webentwicklungsexperten zu vernetzen. Ich schätze die Bemühungen unserer Schule sehr, mich mit diesem Industriesektor und den damit verbundenen Agenturen in Kontakt zu bringen.“ Nils Schneider-Sturm

„Wir von i-kiu sehen die praxisnahe Ausbildung an der HTL Rennweg am Puls der Zeit. Sie vermitteln ihren Studierenden ein breites Spektrum an praktischem Wissen. Dies hilft ihnen und unserem Unternehmen, flexibel auf zukünftige Herausforderungen zu reagieren. Durch den Einsatz von Open-Source-Software in der Schule haben die Schüler die Möglichkeit, frühzeitig in große Softwareprojekte wie TYPO3 hineinzuschnuppern.“ Oliver Krammer – I-Kiu

Webprofi[l] (https://www.webprofil.at/) Beschäftigt derzeit 2 (aktive) Studierende der HTL Krems (https://www.htlkrems.ac.at/)

„Besonders begeistern uns die vielen verschiedenen Szenarien, in denen TYPO3 eingesetzt werden kann. Deshalb haben wir uns entschieden, mit der Webentwicklung bei Webprofil in Kontakt zu treten, um möglichst viele Eindrücke für unser weiteres Leben zu sammeln.“ Jonas Nagelmair – Webprofi[l]

Wir dürfen uns von Seiten der HTL Rennweg noch einmal herzlich für den Einsatz unserer Kooperationspartner bedanken und freuen uns außerordentlich, dass wir den Stellenwert der Ausbildung an höheren technischen Lehranstalten in ganz Österreich gemeinsam mit anderen Instituten untermauern konnten. Einen kurzen Rückblick auf das Camp findet sich unter: https://www.typo3camp.at/camp-review/

Die wichtigsten Anlaufstellen für das Event 2023

– Die eigene Schule zur Teilnahme 2023 vormerken: TYPO3 Education Committee (florian.weiss@typo3.org)

– Gratis SkillDisplay Zugang für die eigene Schule anfordern: SkillDisplay Partnerprogramm ( partners@skilldisplay.eu)

– Partner beim HTLW3R schulnahen Verein INKOO werden: Vereinsleitung (sdo@htl.rennweg.at)