Der 4. Innovation Day fand zum ersten Mal online statt, das Interesse dafür aus Industrie und Wirtschaft war ungebrochen.

Unsere Schüler*innen der 5. Klassen präsentierten etwa 40 innovative, kreative und zukunftsweisende Projekte und stießen damit bei den über 90 (!) teilnehmenden Unternehmen auf großes Interesse und erregten dabei viel Aufmerksamkeit. So meinte ein teilnehmender Schüler aus einer 5. Klasse: „Der Innovation Day war mega, mega, mega cool! So viele Wirtschaftsvertreter waren dabei und wir waren fast die kompletten 2h ausgebucht. Wir haben jetzt alle ein paar Kontakte erhalten, was für uns auf jeden Fall ein Erfolg ist.“

Höhepunkt der Veranstaltung war wieder die von Richard Drechsler sehr unterhaltsam moderierte Pitch Präsentation „40 Seconds“, bei der die besten Schulprojekte gekürt wurden, siehe unten.

Somit hat auch der diesjährige Innovation Day seinen Zweck mehr als nur erfüllt, denn um nichts anderes geht es bei diesem erfolgreichen Event: Unseren Schüler*innen, also den Schlüsselarbeitskräften von morgen, den Weg zu den Unternehmen zu ebnen, Kontakte nachhaltig aufzubauen, gezielt Networking zu betreiben. Wir haben von mehreren Firmenvertreter*innen großes Lob für die Projekte unserer Schüler*innen erhalten, was der gesamten Schulgemeinschaft als Ansporn und Motivation dient, damit auch unsere zukünftigen Absolvent*innen die so wichtigen und begehrten Fachkräfte der Wirtschaft von morgen sind!

Ergebnis der Pitch Präsentation „40 Seconds“:

1. Team „continuo“- die stufenlose Fahrradschaltung

2. Team „WeldMill“- der Schweißaufsatz für CNC-Fräsmaschinen

3. Team „sTEAMy“ Kleidungserfrischer

Nachhaltigkeits-Sonderpreis: Greenhouse Controlling

Herzliche Gratulation an alle teilnehmenden Teams!