Im Rahmen des Freifachs „Machine Learning“ wurden auch dieses Jahr wieder die Pflanzen im Garten der HTL Rennweg mithilfe von künstlicher Intelligenz bestimmt, und das mit voller Motivation trotz des leichten Regens.

Schülerinnen und Schüler der zweiten und dritten Klassen versammelten sich am 15. Oktober – an der HTL Rennweg finden Freifächer manchmal am Samstag statt – für das Freifach „Machine Learning“. Nach einem kurzen Theorie-Input entschieden sich die Schülerinnen und Schüler dafür, das Pflanzen-Suchen trotz des herbstlichen Wetters durchzuführen.

In drei Gruppen zu je rund vier Personen klassifizierten die Schülerinnen und Schüler über 60 verschiedene Pflanzenarten. Dafür wurde die App „Flora Incognita“, entwickelt von der Technischen Universität Ilmenau, verwendet. Diese erkennt anhand von simplen Fotos, um welche Pflanzenart es sich handelt. Die Entdeckungen überraschten die Schülerinnen und Schüler: Auch Pflanzen, die man in einem Garten einer Schule eher nicht erwarten würde, wie etwa einen Feigenbaum, wurden gefunden. Jeder Fund wurde durch ein Foto mit einem kleinen Schild mit dem Namen der Pflanze dokumentiert. Im Anschluss gab es für die Schülerinnen und Schüler als Belohnung Süßigkeiten.

Die im Rahmen des Freifachs „Machine Learning“ interessante Frage ist nun aber: Verwendet diese App zur Pflanzenerkennung künstliche Intelligenz oder doch nur maschinelles Lernen? Die Antwort darauf und auch, was diese Begriffe eigentlich genau bedeuten, werden die Schülerinnen und Schüler im Freifach „Artificial Intelligence“ lernen, welches die Grundlage für „Machine Learning“ ist.

Die Schülerinnen und Schüler freuten sich, an diesem Event teilnehmen zu dürfen. Auch das Wissen über einige Pflanzenarten ist gerade für eine HTL, an der es keinen Biologie-Unterricht gibt, sicher eine spannende Bereicherung. Wie es Prof. Zainzinger, welcher beide besagten Freifächer lehrt, so treffend formulierte: „Man kann nur etwas schätzen, was man kennt“.

Felix Wollmann, 3CI