Bei einem Workshop der Firma IKARUS Security Software wurde den SchülerInnen gezeigt, wie anfällig Industriesteuerungen für Angriffe sein können. 

Zu Demonstationszwecken wurde eine Anlage aufgebaut, in der ein Luftballon automatisch bis kurz vor dem Platzen aufgeblasen wurde. Die TeilnehmerInnen des Workshops mussten nun versuchen, diese Anlage zu übernehmen und den Luftballon zum Platzen zu bringen. Dies gelang ihnen auch. Der fingierte Angriff war somit erfolgreich. 

Mit diesem Beispiel konnte gezeigt werden, wie anfällig für Angriffe derartige Industrieanlagen sein können. Die SchülerInnen sollten dazu motiviert werden, sich mit dem Thema IT-Security auseinanderzusetzen.

Übrigens, der auf dem Bild im Vordergrund stehende Mitarbeiter von Ikarus ist ein Absolvent unserer Schule (Abteilung Netzwerktechnik).