Am Freitag, den 24.9.2021 gingen weltweit hunderttausende Menschen auf die Straße, um unter dem Motto „UprootTheSystem“ für eine lebenswerte Zukunft und eine mutige Klimapolitik aufzustehen. Auch von unserer Schule waren rund 80 SchülerInnen in Begleitung von LehrerInnen mit dabei.

Weltweit hatten Umweltschutzorganisationen, allen voran „Fridays for Future“, zum Mitmachen aufgerufen. Die Teilnahme war dankenswerterweise von unserem Schulgemeinschaftsausschuss (SGA) zu einer schulbezogenen Veranstaltung erklärt worden, was die organisatorische Durchführung wesentlich erleichterte. Auch unsere Schulleitung betonte, dass es ihr ein grundsätzliches Anliegen sei, die Partizipation der SchülerInnen an solchen für ihre Zukunft bedeutenden Prozessen zu unterstützen.

Die Initiative und Organisation erfolgte durch den schulinternen Klimaklub. Das von diesem erarbeitete COVID-Sicherheitskonzept schrieb unter anderem den Nachweis eines negativen PCR-Tests für alle Teilnehmenden vor. Im Vorfeld der Veranstaltung wurde weiters für die SchülerInnen die Möglichkeit geschaffen, im Rahmen einer „Transparente-Malparty“ ihre eigenen kreativen Transparente zu basteln.

Das Demonstrieren mit Tausenden anderen engagierten Menschen war sowohl für die SchülerInnen als auch für die LehrerInnen eine schöne und bestärkende Erfahrung.