Beim Bundeswettbewerb Künstliche Intelligenz (BWKI) konnte die HTL-Rennweg das Ergebnis der beiden Vorjahre sogar noch toppen. Ebenso wie in den letzten beiden Jahren ging auch heuer unter allen österreichischen Schulen die HTL- Rennweg als Sieger hervor und wurde mit dem begehrten Titel „KI-Schule des Jahres“ prämiert. Zusätzlich zu diesem großartigen Erfolg hat das Diplomarbeitsteam „Sherlock“ in der Projektwertung den zweiten Platz errungen.

Die HTL- Rennweg hat als innovativste Schule Österreichs bereits vor fünf Jahren begonnen, ihre Absolventinnen und Absolventen auf diese Zukunftsthemen vorzubereiten und bietet bereits jetzt ein mehrstufiges Ausbildungsprogramm in Form von unverbindlichen Übungen auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz an, darunter die „Einführung in die Artificial Intelligence“, „Machine Learning“ und „Deep Learning“. Dass dieses Konzept funktioniert, beweist der Bundeswettbewerb für künstliche Intelligenz, der nun zum 3. Mal an unsere Schule ging.

Außerdem haben Schüler der HTL- Rennweg mit ihrem Diplomarbeitsprojekt „Sherlock – AI supported Network Intrusion Detection“ den 2. Platz erzielt. Die talentierten Köpfe hinter dieser beeindruckenden Leistung sind Luca Sautter, Nik Sauer und Maximilian Kniely aus der Klasse 5AX sowie Martin Bierbaumer aus der Klasse 5CN.

Das Diplomarbeitsprojekt „Sherlock – AI supported Network Intrusion Detection“ (Diplomarbeitsbetreuer DI Christian Schöndorfer und DI Dr. Harald Zainzinger) beeindruckte die Jury des BWKI-Wettbewerbs durch seine hochentwickelte Technologie und den praktischen Nutzen im Bereich der Netzwerksicherheit.

Dr. Bernhard Nessler vom Institut für Machine Learning der Johannes-Kepler-Universität Linz würdigte die Arbeit: „Die Schüler zeigten nicht nur ein tiefes Verständnis für künstliche Intelligenz, sondern auch ihre Fähigkeit, diese Kenntnisse in einem realen Kontext anzuwenden. Die Teammitglieder haben durch ihre beeindruckende Leistung nicht nur ihre technischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt, sondern auch ihre kreative Herangehensweise an die Herausforderungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz gezeigt.“

Der Dank des Diplomarbeitsteams gilt insbesondere der Firma bds421 für die großzügige Unterstützung bei der Konzeption und Realisierung der Arbeit.

Links:

https://bds421.com/home (Unternehmen bds421)

https://bwki.asai.ac.at/ (Bundeswettbewerb für Künstliche Intelligenz)