Heuer wurde von der „Austrian Society for Artificial Intelligence“ (ASAI) zum 2. Mal der Bundeswettbewerb für Künstliche Intelligenz veranstaltet. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler der HTL- Rennweg haben diese Gelegenheit genutzt um, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und ihre Lösungen eingereicht. Ebenso wie letztes Jahr ging auch heuer unter allen österreichischen Schulen die HTL-Rennweg als Sieger hervor und wurde mit dem begehrten Titel „KI-Schule des Jahre“ prämiert.euer wurde von der „Austrian Society for Artificial Intelligence“ (ASAI) zum 2. Mal der Bundeswettbewerb für Künstliche Intelligenz veranstaltet.

Als Belohnung werden die siegreichen TeilnehmerInnen zu einem Schnuppertag im Jänner am Institut für Computational Perception der Johannes-Kepler-Universität Linz eingeladen. Die HTL- Rennweg hat als innovativste Schule Österreichs bereits vor einigen Jahren begonnen, ihre AbsolventInnen auf diese Zukunftsthemen vorzubereiten und ein Ausbildungsprogramm in Form von unverbindlichen Übungen ausgearbeitet.Zahlreiche Schülerinnen und Schüler der HTL- Rennweg haben diese Gelegenheit gnutzt um, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und ihre Lösungen eingereicht.

Der Kurs „Einführung in die Artificial Intelligence“ kann ab der zweiten Schulstufe besucht werden. Unterschiedlichste Lehrmethoden bringen den SchülerInnen die wichtigsten Herausforderungen und Konzepte auf spielerische Weise näher. Ein neuer Schwerpunkt wird dabei auch auf ethische Fragestellungen gelegt, wobei anhand von Filmausschnitten und Printartikeln die gesellschaftlichen und sozialen Auswirkungen künstlicher Intelligenz diskutiert werden. Zum Abschluss können die TeilnehmerInnen die EU-weit anerkannte Zertifizierungsprüfung zum „European Driving License for Artificial Intelligence“ („EDLRIS-AI Basic“) absolvieren. In der aufbauenden unverbindlichen Übung „Machine Learning“ werden schließlich wichtige Algorithmen im Detail vorgestellt und in der Programmiersprache Python programmiert.

Unser Dank und Respekt gilt insbesondere Prof. Harald J. Zainzinger, der mit seinem Engagement und seiner Begeisterung die SchülerInnen jedes Mal aufs Neue zu Höchstleistungen anspornt und damit gemeinsam mit ihnen so großartige Erfolge für unsere Schule einfahren kann.

Weitere Informationen zum Bundeswettbewerb gibt es unter: https://bwki.asai.ac.at/