Im Rahmen des ITSI-Internetsicherheit-Unterrichts absolvierte die jetzige 2CI am Ende der ersten Klasse eine CTF-Capture The Flag-Übungseinheit. Hier der Bericht eines Schülers, der mit Begeisterung bei der Übung mit dabei war:

Mein Name ist Batuhan Temür und ich gehe inzwischen in die 2CI. Ich hatte das Glück einer der ersten SchülerInnen an der HTL-Rennweg zu sein, die am Ende der ersten Klasse schon ein wenig „hacken“ durften und es geübt haben. Ich fand es sehr nett von den Professoren Nickel, Gföhler und Schöndorfer, dass sie uns so etwas ermöglicht haben. Mein Dank gilt natürlich auch den SchülerInnen der jetzigen 5CN, die das ganze Projekt erstellt haben und es heuer auch als Diplomarbeit umsetzen werden.

Und zwar haben wir 2 Aufgaben bereitgestellt bekommen, wovon man sich eine aussuchen konnte (The Ripper, Reverse-Shell). Ich habe „The Ripper“ ausgesucht und fand es sehr interessant, wie einfach es eigentlich ist, Dateien, welche mit einem zu einfachen Passwort gesperrt wurden, dann zu entschlüsseln.

Zunächst mussten wir den Dateipfad zum Ordner ausfindig machen, welchen wir dann mit dem Caesar Chiffre entschlüsselten. Danach mussten wir mit Hilfe des Rippers das Passwort der verschlüsselten Datei mit einem Hash-Code suchen und einer Wordliste gegenüberstellen. Bei der Reverse-Shell-Übung haben wir das Passwort eines fiktiven Bürgermeistercomputers mithilfe eines PHP-Skriptes auf einem Webservers ausfindig gemacht.

Im Großen und Ganzen hat mir diese Cybersecurity-Challenge sehr gut gefallen und ich würde mich freuen, so etwas erneut probieren zu dürfen.