Am 14.2.24 absolvierten 24 Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule einen Erste-Hilfe-Auffrischungskurs, um ihre Kenntnisse diesbezüglich zu erneuern. Als Vortragende fungierten dabei zum einen unsere Schulärztin Frau Dr. Mynona Neidhart-Schreil, zum anderen unser Kollege Andi Fink, der seit vielen Jahren auch als Sanitäter tätig ist. Das Organisatorische übernahm Peter Oppeker.

Im Schulalltag kommt es leider immer wieder einmal vor, dass man mit Verletzungen von SchülerInnen, KollegInnen oder sogar von einem selbst konfrontiert ist, sei es nun im Unterricht, in der Werkstätte oder bei Ausflügen. In solchen Situationen ist es wichtig, dass man als ErsthelferIn schnell und effektiv helfen kann und die entsprechenden Handgriffe sitzen.

Wir sind unserem Kollegen Andi Fink dankbar, dass er die Inhalte nicht nur praxisorientiert, sondern auch mit einem ordentlichen Schuss Humor präsentierte, wodurch die Zeit fast wie im Flug verging. Zahlreiche praktische Übungen lockerten die Theorie auf und stärkten nebenbei auch den Teamgeist. Einen herzlichen Dank allen Beteiligten!