Schon im Herbst traten die SchülerInnen der 2CI-Klasse an ihren Klassenvorstand Prof. Nickel heran, sie würden gerne die Klasse modernisieren wollen. Konkret ging es darum, den Klassenraum netzwerktechnisch mit LAN-Kabeln auszustatten und dabei dann auch gleich pro Tisch ausreichend Stromsteckdosen einzuplanen sowie die Klasse im Zuge dessen neu auszumalen.

Dabei sollten sowohl die Fenstersäulen als auch der Spind-Bereich noch diverse farbliche Muster erhalten. Zunächst wurden den jeweiligen Aufgabenbereichen einzelne kleine Teams zugeteilt, wie etwa Projektplanung, Netzwerkmaterial, Switch&Uplink, Rack, Strom, Werkzeugliste, Testing, Malen, Essensplanung, LAN-Party-Planung sowie Evaluierung & Planungsskizzen. Die Planung begann bereits früh und wurde fortlaufend vorangetrieben.

Schnell konnte auch ein Samstag gefunden werden, an dem die ganze Klasse „freiwillig“ bereit war, Zeit zu investieren, um das Projekt umzusetzen. Die Eltern spendierten dankenswerterweise ein großzügiges um nicht zu sagen gigantisches Buffet, damit die jungen Leute sich bei der Arbeit ordentlich stärken konnten. Das Netzwerkequipment wurde fast komplett von der Schule zur Verfügung gestellt. Das notwendige Werkzeug steuerte Fachlehrer Lager bei, und schließlich legten die SchülerInnen mit ihren Erziehungsberechtigten auch noch bereitwillig zusammen, um noch weiteres Material vom Baumarkt besorgen zu können. Auch die Werkstatt-Lehrkräfte unterstützten die Vorbereitungen tatkräftig und schulten die SchülerInnen tatkräftig in Sachen handwerklicher Expertise, wie etwa in der Montage von Netzwerkdosen und RJ45-Steckern.

Unterm Strich ist zu sagen: Es war wirklich ein grandioser, spaßiger, erfolgreicher, fleißiger Tag, der durch das ambitionierte Zusammenspiel zwischen der Klasse, den Fachlehrern und den Eltern möglich gemacht wurde. Danke an alle Beteiligten!