Um ihren Ruf der innovativsten Schule Österreichs gerecht zu werden, ist es fast selbstverständlich, dass an der HTL Rennweg auch heuer wieder die unverbindlichen Übungen „Künstliche Intelligenz (Artificial Intelligence)“ sowie darauf aufbauend jetzt auch neu „Machine Learning“ angeboten werden.

Das Freifach „Künstliche Intelligenz“ startete mit einem von der Österreichischen Computer Gesellschaft (OCG) durchgeführten Workshop, über den ein Schüler folgendes berichtet:

„Das spielerische Programmieren mit den Lego-Mindstorm-Sets hat mir wirklich Spaß gemacht! Die gut zu bedienenden Programme und coolen Roboter ebenfalls. Solch interaktive Workshops würden sich jede Schülerin und jeder Schüler öfters wünschen! Auch die Aufgaben wurden gut erklärt. Ein besonders großes Dankeschön Prof. Zainzinger für das Organisieren sowie den ExpertInnen der OCG für den sehr gut gestalteten Kurs. Bei Fragen konnte man sich jederzeit melden und durch Preise waren alle top motiviert, alles zu geben. Ich kann das Freifach Artificial Intelligence (AI) nur wärmstens empfehlen!“

Felix Ha, 3CI

Als finaler Höhepunkt ist im Sommersemester wieder die Zertifizierungsprüfung zum European Driving License for Robotics and Artificial Intelligence (EDLRIS), dem international anerkannten Ausbildungs- und Zertifizierungssystem für Robotik und künstliche Intelligenz geplant.

Der Freigegenstand stieß in den letzten Jahren bei den zahlreichen SchülerInnen aus den 3. bis 5. Klassen aller Abteilungen auf so großes Interesse, dass ab diesem Schuljahr zusätzlich das neue, darauf aufbauende Freifach „Machine Learning“ unterrichtet wird. Dazu fand unter anderem bereits ein legendärer Workshop statt, bei dem unsere SchülerInnen trotz teils strömendem Regen mit voller Motivation die Pflanzen im Schulgarten klassifiziert haben.