Vor wenigen Tagen besuchten die Schülerinnen und Schüler des Freifaches „Machine Learning“ zusammen mit Prof. Zainzinger das Technische Museum Wien. Ziel der Exkursion war die noch bis Juli laufende Ausstellung „Künstliche Intelligenz?“.

KI steht für künstliche Intelligenz und ist ein wichtiger Teil der Informatik. Dabei handelt es sich um den Versuch, menschliches Lernen und Denken an den Computer zu übertragen und diesen somit intelligent zu machen. Eine KI kann eigenständig Antworten finden und Probleme lösen. Dazu muss die KI ständig dazu lernen. Im Freifach Machine Learning wurden zu diesem Thema Übungen gemacht.

Bei ihrem Besuch im Technischen Museum bekamen die Schüler und Schülerinnen einen vertiefenden Einblick in die Thematik und konnten vieles über künstliche Intelligenz, Roboter, neuronale Netze und weitere interessante Themen erfahren. Weiters konnten sie auch einen Blick in die Zukunft der künstlichen Intelligenz werfen. So konnten die im Unterricht durchgemachten Inhalte nochmals anschaulich dargestellt und besprochen werden. Zudem wurde auch viel Neues entdeckt und gelernt. Am Ende gab es noch eine faszinierende Hochspannungsvorführung.

Nico Jordis aus der 3CI meint dazu: „Das war ein gelungener Ausflug zum Abschluss des Freifaches Machine Learning!“