In einem fächerübergreifenden Projekt nahmen die Klassen 4AX und 4BM das Thema Ernährung aus verschiedensten Blickwinkeln unter die Lupe.

Gestartet wurde das Projekt im März mit einem Kick-Off in einem Wiener Kino, bei dem der Film „Anders essen – Das Experiment“ von Kurt Langbein und Andrea Ernst angesehen und im Anschluss diskutiert wurde. Das Projekt begleitete die Klassen dann das ganze Sommersemester lang und durch die Beteiligung vieler unterschiedlicher Fächer konnten verschiedene Schlaglichter auf dieses wichtige Thema geworfen werden.

Durch den Besuch der Ausstellung „Foodprints“ im Technischen Museum – vorbereitet und aufgearbeitet im Deutsch- und Chemieunterricht – machten die Klassen eine Reise durch die Geschichte und Zukunft von Technik und Ernährung. Hier wurden auch die Sustainable Development Goals der UNO beleuchtet, welche wiederum Input für die Beschäftigung im GGP-Unterricht lieferten. In Religion wurde in der Folge über die Gerechtigkeit der Nahrungsverteilung auf der Welt diskutiert.

Im Fach Naturwissenschaften waren die Klassen auf der Suche nach gentechnisch veränderten Nahrungsmitteln, mischten Vitamin-Cocktails oder untersuchten die Energiebilanz der Erde sowie den Einfluss der Ernährung auf den ökologischen Fußabdruck.

In Bewegung und Sport führten die SchülerInnen ein Ernährungstagebuch und erfuhren die Auswirkungen von gesunder Ernährung am Selbsttest. Im Fach Informationstechnische Projekte wiederum wurde ein ajurvedisches Kochbuch für ein Hotel in Sri Lanka erstellt und ein Online-Spiel, bei dem man spielerisch die Regionalität der Nahrungsmittel erlernen konnte.

Parallel dazu wurden in Englisch verschiedenste Aspekte dieses umfangreichen Themas aufgearbeitet und die SchülerInnen produzierten kurze Videos nach dem Prinzip PIECES (Present – Inform – Explain – Convince – Evaluate – Suggest). Das beste Video wurde von den LehrerInnen prämiert und die ProduzentInnen mit Gutscheinen der Swing Kitchen belohnt. Die Gewinner: Siehe unten!

Beim gemeinsamen Abschluss-Event am 24. Juni wurde schließlich gemeinsam gekocht: Gazpacho, veganes Sushi, Tomate-Mozzarella-Spieße, Nudelsalat, Chili sin Carne, Gegrilltes, Tiramisu und Kaiserschmarrn wurden gemeinsam zubereitet und verzehrt.

Die 3 ersten Plätze beim Video-Wettbewerb belegten folgende Teams (Es gab zwei Teams, die sich ex aequo den 2. Platz teilten)

· Platz 1: Bernhard Myska, David Nikolic, Julian Zangl, Corvin Prath, Gast: Simon Rebbe

· Platz 2a: Hannah Brunner, Katharina Klenner, Katharina Jaros

· Platz 2b: Dorian Kafka, Andreas Blaha, Simon Engerth, Wolfgang Kern