Medientechniklehrer und Musiker Vincent Nussbaumer (Künstlername Owiwi) entschloss sich, das Musikvideo für seinen neuen Song „My World“ in Gemeinschaftsarbeit mit seinen Schülern zu produzieren. Dadurch bekamen die Lernenden Gelegenheit, live bei einem professionellen Setdesign, Videodreh und Filmproducing mitzuwirken.

Das Projekt begann so: Im Rahmen einer selbst auferlegten Songwriting- und Produktionschallenge nahm sich der Sänger Owiwi aka. Prof. Nussbaumer vor, im Jänner innerhalb von 4 Tagen 4 neue Songs zu schreiben. Schon am zweiten Tag musste er sich jedoch eingestehen: Der Vorsatz ist zum Scheitern verurteilt!

Denn am ersten Tag zögerte der Künstler lange, bis er endlich mit dem Songwriting für den ersten Song begann. Gegen Abend klimperte er schließlich auf der Gitarre eine Melodie, die er eigentlich als rockige Nummer mit etwa 140 Bpm produzieren wollte. Unzufrieden mit den Ideen hörte er aber wieder auf, verließ das Studio und gönnte sich stattdessen eine kreative Pause. Gegen 23:00 Uhr schnappte er sich kurz vor dem Schlafengehen nochmals die Gitarre. Und heraus kam, aus welchen Gründen auch immer, die gleiche Melodie, diesmal allerdings wesentlich langsamer und viel entspannter. Und eines kann gesagt werden: Ins Bett ging Owiwi an diesem Abend erst um 4:00 Uhr in der Früh. Die Melodie begeisterte den Sänger dermaßen, dass innerhalb der nächsten Stunden nicht nur alle Harmonien und auch das gesamte Songgerüst geschrieben, sondern auch eine erste rasche Aufnahme des vorhandenen Materials gemacht wurde.

Für Tag 2 der Songwriting Challenge nahm sich Owiwi vor, auf jeden Fall den 2. Song zu schreiben. Als kleine Aufwärmübung spielte er allerdings kurz das Lied vom Vortag… Und das 2. Lied wurde nie geschrieben. Stattdessen wurde für die Songidee des Vortags ein Text entwickelt und im Laufe des Tages samt Musikbegleitung aufgenommen.

Um für seine Songwriting Challenge Inspiration zu finden, bat Owiwi über Instagram bat um kreative Ideen für den Songtitel. Und innerhalb kurzer Zeit wurde er von vielen Followern, darunter auch einige seiner Schüler, mit unzähligen schönen und kreativen Songtiteln versorgt. Da es an diesem Wochenende zu schneien begann, drehten sich zahlreiche Vorschläge um Schnee und um die Sehnsucht, darin wie Kinder zu spielen. Diese Idee wurde aufgegriffen und inspirierte Owiwi dazu, den Text des Songs generell dem Thema Sehnsucht und im Speziellen seiner kleinen Nichte in Kalifornien zu widmen.

Die neu entstandenen Lyrics, die auch zum Titel „My World“ führten, wurden am 3. Tag der Songwriting-Challenge eingesungen. Denn das neue Ziel war es, wenn schon nicht innerhalb von 4 Tagen 4 neue Songs zu schreiben so zumindest einen Song komplett fertig zu produzieren. Gesagt getan! Am 4. Tag wurde die Aufnahme zum Produzenten geschickt, der ebenfalls begeistert von der Nummer war und den Song innerhalb weniger Stunden fertig mixte und masterte.

Mission accomplished!?

Naja fast! Es entstanden zwar keine 4 neuen Songs, allerdings eine fertig produzierte Nummer, die Owiwi und seinen Produzenten unglaublich berührte und begeisterte. Um den Song aber zu veröffentlichen, musste nun ein Musikvideo her. Während einer intensiven Planungsphase wurde das Konzept des Videos entwickelt. Die Idee war, die eigene kleine Welt mit Hilfe von unzähligen Fotos (schlussendlich waren es etwa 700 Fotos) an der Wand darzustellen. Zusammen mit den Medientechnik-Schülern Nico Zach, Jan Knickmann und Felix Ha wurde ein eigenes Set für den Dreh im Videolabor der HTL Rennweg aufgebaut und das gesamte Video an einem Wochenende gedreht. Owiwi möchte sich an dieser Stelle ganz herzlich für die großartige Unterstützung seiner Schüler bei diesem Projekt bedanken!

Ein paar lange Nächte und viel kreativer Schweiß führten schließlich zu einem Musikvideo, das berührt. Am 4.2.2022 wurde der Song „My World“ schließlich auf Youtube, Spotify, Amazon Music, Apple Music und auf mehreren weiteren Streaminplattformen veröffentlicht, wo er nun von jederfrau und jedermann angehört werden kann.

Der Song auf Spotify: https://open.spotify.com/track/6vJxFCGem8NfT45KWIudac?si=a14b42bc45ba45f4

Das Video auf Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=Mz60uGfNRGU

Die Social Media Links des Musikers Owiwi lauten:
Instagram: https://www.instagram.com/owiwimusic/
Facebook: https://www.facebook.com/OwiwiMusic/
Official website: https://www.owiwimusic.com

Song Cover Image