Schülerinnen und Schüler der 4CN und der 5CN folgten vergangene Woche der Einladung des Österreichischen Bundesheeres zum Tag der offenen Tür in die Starhembergkaserne.

Das Bundesheer vermittelte dabei den jungen BesucherInnen spannende Eindrücke rund um die Aufgaben eines Führungsunterstützungsoffiziers aus dem Bereich Cybersicherheit und Tactical Communication Network. Die SchülerInnen hatten dabei die seltene Gelegenheit, einen Blick hinter die sensiblen Bereiche der Datennetzwerke mit Übertragungssystemen, der Cyber-Sicherheit, der Escape Rooms, der Simulationssyteme und des militärischen Geowesens zu werfen.

Der Bereich der „Tactial Communication“ interessierte die SchülerInnen der Vertiefungsrichtung Netzwerktechnik natürlich besonders, da zum einen eine Feldfunkstelle aufgebaut war, und zum anderen bereits die zugrunde liegende Technologie im Rahmen des Unterrichts erarbeitet wurde. Höhepunkt der Führung war mit Sicherheit der Besuch im Escape Room der Cyberstreitkräfte, der an diesem Tag vermutlich bei einigen SchülerInnen als Berufsziel auserkoren wurde. Organisiert und begleitet wurde diese Exkursion von Christian Schöndorfer und Harald Zainzinger.