Die 23 Schüler der 4BM unternahmen unter der Leitung von Mag. Claudia Redl und der Begleitung von Ing. Erwin Jauker eine Kulturreise in die beeindruckende Stadt Rom, auf der ihnen nicht nur historisches Wissen vermittelt wurde, sondern auf der sie auch als Klasse noch enger zusammenwachsen konnten.

Die sechstägige Reise war voller faszinierender Höhepunkte. Die Schüler hatten die seltene Gelegenheit, den atemberaubenden Petersdom zu besichtigen, der nicht nur architektonisch beeindruckend ist, sondern auch das Herz der katholischen Welt darstellt. Der Besuch des Vatikans, einschließlich der Vatikanischen Museen und der beeindruckenden Sixtinischen Kapelle, war zweifellos eines der besten Erlebnisse der Reise.

Ein weiteres erstaunliches Abenteuer führte die Gruppe in die Sankt-Sebastian-Katakomben, ein unterirdisches Labyrinth, das Einblicke in die frühe christliche Geschichte Roms gewährte. Hier wurden die Schüler mit der geheimnisvollen Atmosphäre der antiken Grabstätten konfrontiert.

Der Besuch des Kolosseums und des Pantheons versetzte die Schüler zurück in die Blütezeit des antiken Rom. Das Kolosseum, das einst Schauplatz spektakulärer Gladiatorenkämpfe war, beeindruckte mit seiner Architektur. Das Pantheon hingegen begeisterte mit seiner einzigartigen Kuppel und historischen Bedeutung.

Die Reise führte auch zum Circus Maximus, wo einst römische Wagenrennen stattfanden, und zu verschiedenen Museen, darunter das Nationalmuseum und das Kapitolinische Museum, die eine Fülle von Kunst und Artefakten präsentieren.

Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch der Diokletianstherme, eines beeindruckenden antiken Badekomplexes, der die Fortschrittlichkeit der römischen Ingenieurskunst verdeutlichte. Weiters wurden noch einige antike Schauplätze, Kirchen sowie das Meer besucht.

Die Abende in Rom gestalteten Schüler nach ihren Vorlieben. Ob beim Genießen der italienischen Küche in gemütlichen Restaurants, dem Erkunden der Gassen oder dem Erleben des römischen Nachtlebens – diese Freizeit stärkte den Zusammenhalt der Klasse und schuf unvergessliche Erinnerungen.

Die Kulturwoche in Rom war nicht nur eine Reise durch die Geschichte, sondern auch eine Reise der persönlichen Entwicklung und des sozialen Miteinanders. Die Schüler der 4BM kehrten nicht nur mit einem reichen Wissensschatz über Rom, sondern auch mit gestärkten Freundschaften und Erlebnissen zurück, die sie für ihr ganzes Leben begleiten werden.

Text: Thomas Rödler, 4BM