Politik live erleben: Die 3CM bei der Angelobung des Bundespräsidenten

Die 3CM-Klasse der HTL Rennweg war am 26.01.2023 bei der Angelobung des wiedergewählten Bundespräsidenten Dr. Alexander Van der Bellen im historischen Reichsratssitzungssaal des frisch sanierten Parlaments mit dabei. Danach fand am Heldenplatz…

Fast wie in Hogwarts: Eine zauberhafte Unterrichtseinheit in Grundlagen der Informatik

Die Schülerinnen und Schüler der zweiten Jahrgänge des IT-Zweigs durften gemeinsam mit der Hilfe ihres Lehrers Harald Zainzinger einen Zaubertrick probieren. Der Trick wurde mit einer Menge an doppelseitig bedruckten Kärtchen ausgeführt.…

Projekt 4ACO2-Bilanz

Um dem Ziel der HTL Rennweg, CO2-neutral zu werden, ein Stück näher zu kommen, ist es wichtig, die gesamten Emissionen der Schule zu evaluieren. Dazu gehören unter anderem die Emissionen, die durch den Stromverbrauch der HTL verursacht werden,…

Stimmungsvoller letzter Schultag vor den Weihnachtsferien

Nach einem sehr intensiven Herbst kommen die Weihnachtsferien nun für alle SchülerInnen, LehrerInnen , die Schulleitung und das gesamte Schulpersonal gerade rechtzeitig, um sich gut erholen zu können und neue Kraft für den Endspurt im 1.…

Erster Online-Studien-Info-Talk

Über 30 interessierte Schülerinnen und Schüler der HTL Rennweg ließen sich die Gelegenheit am 14.12.2020 nicht entgehen und nahmen um 15 Uhr via Zoom am ersten Studien-Info-Talk unserer Schule teil, bei dem VertreterInnen der Österreichischen…

Tage der offenen Tür mit neuem BesucherInnenrekord- nächster Termin am 20.01.2023!

Nachdem heuer die „Tage der offenen Tür“ wieder an der Schule stattfinden konnten, kam es an den ersten beiden Tagen im November zu einem regelrechten Massenandrang. Insgesamt durften wir über 2200 interessierte BesucherInnen begrüßen,…

Zum 2. Mal KI-Schule des Jahres

Heuer wurde von der „Austrian Society for Artificial Intelligence“ (ASAI) zum 2. Mal der Bundeswettbewerb für Künstliche Intelligenz veranstaltet. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler der HTL- Rennweg haben diese Gelegenheit…

Exkursion nach Linz

Die 3AM und 3BM unternahmen vergangene Woche eine Exkursion nach Linz zur Firma Plasser & Theurer sowie zur Voestalpine. Nach einer sehr interessanten Werksbesichtung beim Gleisbaumaschinenhersteller Plasser & Theurer, wo Vormontage,…

Pflanzenerkennung mittels Machine Learning

Im Rahmen des Freifachs „Machine Learning“ wurden auch dieses Jahr wieder die Pflanzen im Garten der HTL Rennweg mithilfe von künstlicher Intelligenz bestimmt, und das mit voller Motivation trotz des leichten Regens. Schülerinnen und…