Vor wenigen Tagen fand die MikroTik Zertifizierung in der 5BN statt. Die Prüfung, welche eine Stunde in Anspruch nimmt, haben alle sieben Teilnehmer bestanden und besitzen jetzt den MTCNA.

Um was handelt es sich bei MikroTik überhaupt? MikroTik ist ein lettisches Unternehmen, welches Netzwerkkomponenten wie Router oder Access-Points herstellt sowie das eigene Betriebssystem „RouterOS“, das auf Linux basiert. Im Gegensatz zu Cisco zielt MikroTik mit günstigeren Geräten auch auf Privatpersonen und kleine Unternehmen ab, die sich Cisco Geräte nicht leisten können. Die Besonderheit: Ein exzellenter Kompromiss zwischen Kompaktheit und Funktion, sodass sich MikroTik perfekt als eine Alternative zu Cisco etabliert hat.

Für die Zertifizierung wurde der Schule nicht nur das Skriptum zur Verfügung gestellt, sondern auch schuleigene MikroTik Router zum Experimentieren, die die Schüler nachhause nehmen durften. Die Benutzeroberfläche des Programmes Winbox (dient zum Konfigurieren der Router) ist einfach und übersichtlich gehalten, sogar ohne jegliche Anleitung lassen sich Features leicht finden und mit ein bisschen Neugier auch konfigurieren. Aber auch die Theorie wurde abgefragt, quasi die Basics der Netzwerktechnik, welche auch Teil des Unterrichts in der Schule ist.

Unsere SchülerInnen erhielten somit wertvolle Kompetenzen samt einer Zertifizierung, die nun fix im Lebenslauf unserer zukünftigen AbsolventInnen verankert ist.

Nick Müllner, 5BN: „Abschließend möchte ich mich bei Prof. Hölzl für die Möglichkeit bedanken und hoffe, dass auch in Zukunft die Schülerinnen und Schüler der HTL Rennweg Angebote zur Zertifizierung verschiedener Bereiche wahrnehmen.“