Organisiert vom Klassensprecher der 3AI, Lorenz Schmidt, war die 3AI mit Frau Prof. White am Nachmittag des 23. Jänners 2024 zu Besuch im österreichischen Bundeskanzleramt.

Bei der Führung erfuhren die Schülerinnen und Schüler von einem Mitarbeiter des BKA viel über die Geschichte des Staates Österreich und des ältesten Regierungsgebäudes Europas. Angekommen im großen Ministerratssaal gab es eine Fragerunde, bei der die Schülerinnen und Schüler Fragen an den Guide und einen Mitarbeiter der Staatssekretärin im BKA stellen konnten. Daraufhin schaltete sich die Staatssekretärin für Jugendangelegenheiten und Zivildienstagenden, Claudia Plakolm, höchstpersönlich per Videoanruf zu und erzählte über ihren Alltag als Staatssekretärin. Zum Schluss machte es sich die interessierte Gruppe im Konferenzsaal des Bundeskanzleramtes gemütlich und schoss Fotos, bevor die Führung zu Ende war und alle nach einem aufregenden Tag nach Hause gehen durften.

Ein Schüler fasst dies mit folgenden Worten zusammen:

„Der Besuch im Bundeskanzleramt war sehr spannend und interessant. Wir haben viele neue Einblicke in das Leben eines Politikers bzw. einer Politikerin erlangt und konnten viel über die Geschichte des Staatssystems Österreichs lernen. Was wir besonders interessant fanden, waren die kleinen Rollenspiele. Sie waren besser verständlich als einfach nur Worte. Jedoch hätten wir gerne auch noch die geheime U-Bahn-Anbindung gesehen und weitere Sicherheitsmaßnahmen kennengelernt. Auch ein kleiner Einblick in die Aufgaben der einzelnen Instanzen im Bundeskanzleramt hätten uns vielleicht noch besser dabei geholfen, uns noch Genaueres unter den Jobs im BKA vorzustellen zu können.“

Eduard Smola, 3AI