Auf Initiative eines Schülers aus der 4CN, Albin Gashi, der im Sommer Kontakt zum ORF ZIB2-Moderator Armin Wolf aufgenommen hat, kam der bekannte Journalist im Rahmen des GGP-Unterrichts kurz vor Weihnachten an unsere Schule.

Vor rund 150 Schülerinnen und Schülern aus den 4. Klassen gab Armin Wolf zunächst kurz interessante Einblicke in seinen Arbeitsalltag als ZIB2-Moderator und stand dann dem Publikum Rede und Antwort. Dabei erwies sich der Top-Journalist als sehr humorvoll und locker. Er stellte sich ganz hervorragend auf sein junges Publikum ein, und daher überraschte es kaum, dass Armin Wolfs Wunschberuf ursprünglich das Lehramt war, wie er ganz zu Beginn erläuterte.

Die Schülerinnen und Schüler stellten viele, durchaus auch kritische, Fragen, die Wolf sehr detailliert, aber absolut kurzweilig beantwortete. Dabei wurden viele unterschiedliche relevante Themen angesprochen, von der Innenpolitik über wirtschaftliche Herausforderungen, die Klimaerwärmung bis hin zu außenpolitischen Themen wie dem Nahost Konflikt oder dem Krieg in der Ukraine. Die zwei Unterrichtstunden vergingen wie im Flug und der Herr Direktor sprach wohl allen aus der Seele, als er beim Abschied meinte, er hätte noch „Stunden zuhören können“. Nach der Veranstaltung ließ sich Armin Wolf noch viel Zeit für Fotos und gab geduldig Autogramme. Besonders erfreut war die Schulleitung, als der ZIB2-Moderator explizit die „tollen Fragen“ der Schülerinnen und Schüler lobte.

Das Feedback der Schülerinnen und Schüler, die sich im GGP-Unterricht auf die Veranstaltung vorbereitet hatten, war sehr positiv und viele werden in Zukunft wohl öfter die ZIB2 im ORF verfolgen.