Bildung trifft Wirtschaft beim TYPO3Camp Wien

Wirft man ein Spotlight auf die Kooperation von Bildungsinstituten und Business Vertretern bei Open Source Veranstaltungen, so zeigt sich: Der Ruf der Unternehmen an die Höheren Technischen Lehranstalten in Österreich ist laut und bekannt:…

Martin Bierbaumer: Ein Mathematik-Genie in unserer Schülerschaft

Sensationell: Martin Bierbaumer, Schüler der 3BI-Klasse, hat die 53. Österreichische Mathematik-Olympiade gewonnen und ist nun für die 63. Internationale Mathematik-Olympiade in Norwegens Hauptstadt Oslo im Juli qualifiziert. Und ganz nebenbei…

Künstliche Intelligenz? – Exkursion ins Technische Museum Wien

Vor wenigen Tagen besuchten die Schülerinnen und Schüler des Freifaches „Machine Learning“ zusammen mit Prof. Zainzinger das Technische Museum Wien. Ziel der Exkursion war die noch bis Juli laufende Ausstellung „Künstliche Intelligenz?“. KI…

4CM Malta Language Trip, May 2022

The 4CM spent one week in Malta for a language trip. These are some impressions: ESE English lessons in Malta The ESE-Learning program, which we attended for four days, was, shortly said, really fun. On the first day, we had a different…

Towy Team bekam Preis bei ISIS Papyrus verliehen

Das Diplomarbeitsteam „Towy Team“ hat mit seinem Projekt beim vergangenen Innovation Day den 2. Preis beim Abschlusswettbewerb „40 Seconds“ gewonnen und nun erfolgte der Besuch bei ISIS Papyrus zur Preisübergabe. Das Team rund um…

Do Nothing, Feel Everything – Kunstvermittlung an unserer Schule

Im Rahmen des GGP Unterrichts besuchte die 2AI zusammen mit Frau Prof. White die Ausstellung „Do Nothing, Feel Everything“ in der Kunsthalle. Bei der Ausstellung geht es um den Umgang mit den vielen Krisen in der letzten Zeit. Dieser…

Das Siegerteam des Innovation Day bei der Preisverleihung zu Gast bei Fabasoft

Das Team „Klimostat 2.0“, das beim diesjährigen Innovation Day den 1. Platz gewann, besuchte vor wenigen Tagen das Unternehmen Fabasoft, um die Gewinnerpreise entgegenzunehmen. Fabio Anzola, Alexander Hiermann, Tobias Rigler und Robert…

Hoher Besuch von der WKO Wien an der HTL Rennweg

Die Vernetzung und der Austausch zur Wirtschaft ist unserer Schule ein großes Anliegen. Nachdem erst vor wenigen Monaten Wirtschaftskammerpräsident Dr. Karl Mahrer zu Gast an der HTL Rennweg war, gab es nun wieder hohen Besuch von Spitzenvertretern…

HTL Rennweg zu Besuch beim TÜV Austria

Prof. Richard Drechsler (Mechatronik) und Prof. Christian Schöndorfer (Netzwerktechnik) waren vor kurzem mit Schülern aus der 4BN und unserem Absolventen, Alexander Wilfinger aus der 5BN, beim TÜV Austria zu Besuch. TÜV AUSTRIA ist ein…