Kunstprojekt „Our Universe In 20/21“

Bestimmt ist es vielen schon aufgefallen, dass seit Beginn des Schuljahres interessante bunte Kugelobjekte in unserer Aula schweben. Dabei handelt es sich um von SchülerInnen individuell gestaltete Planeten – eine künstlerisch freie Reflexion…
Schulgebäude und Weihnachtsbaum

One day or day one

Unser neuer Schulsprecher Felix Ha im Interview Felix, du wurdest vor kurzem zum neuen Schulsprecher der HTL Rennweg gewählt. Welchen Ausbildungszweig und welche Schulstufe besuchst du derzeit an unserer Schule? Ich besuche die dritte…
Schulabsolventen

AbsolventInnentreffen war großartiger Erfolg!

Mitte November gab es an der HTL Rennweg eine Premiere – es fand nämlich das 1. AbsolventInnentreffen statt. Leider musste das Treffen online stattfinden, und dennoch nahmen sehr viele AbsolventInnen daran teil und tauschten sich mit ihren…

Freigegenstände „Künstliche Intelligenz“ und „Machine Learning“

Um ihren Ruf der innovativsten Schule Österreichs gerecht zu werden, ist es fast selbstverständlich, dass an der HTL Rennweg auch heuer wieder die unverbindlichen Übungen „Künstliche Intelligenz (Artificial Intelligence)“ sowie darauf…
MikroTik - Logo

MikroTik Academy

Die HTL Rennweg wurde 2020 und 2021 mit insgesamt acht Lehrern über die Firma TRIOTRONIK (https://www.triotronik.com) vom europäischen Netzwerktechnikhersteller MikroTik (https://www.mikrotik.com) zertifiziert und wir freuen uns, dass unsere…

Coding Contest der Knapp AG in Graz

Am 8. Oktober 2021 nahmen 4 Schüler der 4CN und ein Schüler der 3CI am diesjährigen Coding Contest der Knapp AG teil. Neben dem Contest am Firmengelände gab es für das Team der HTL Rennweg auch eine kurze Stadt-Tour durch Graz und ein…

Weltweiter Klimastreik 2021 – Wir waren dabei!

Am Freitag, den 24.9.2021 gingen weltweit hunderttausende Menschen auf die Straße, um unter dem Motto „UprootTheSystem“ für eine lebenswerte Zukunft und eine mutige Klimapolitik aufzustehen. Auch von unserer Schule waren rund 80 SchülerInnen…

Kommunikation&Team-Seminar der 4BI in Reichenau an der Rax

Die Soft Skills – die sogenannten „weichen Fähigkeiten“ und Persönlichkeitseigenschaften – gewinnen zunehmend an Bedeutung in der Berufswelt und werden von Unternehmen immer stärker verlangt. Die HTL Rennweg ist sich dessen bewusst…

Ein Diplomarbeitsprojekt der HTL Rennweg schafft es als Serienhit ins TV

Das Diplomarbeitsteam „OneTimez“ hat es mit seiner gleichnamigen Serie ins TV geschafft. Die Serienmacher rund um Projektleiter Daniel Markovic haben die spannende Serie zunächst auf Youtube ausgestrahlt, um dann den Sprung ins Fernsehen…