Wir sind bereit: Der Ergänzungs- unterricht kann beginnen

,
Unsere Mitarbeiter*innen vom Schulwarteteam haben in den letzten Tagen mit Hochdruck an den Vorbereitungen für den am 04.05.20 beginnenden Ergänzungsunterricht für die Abschlussklassen gearbeitet. Etliche Räume mussten umgebaut und desinfiziert…

Artificial Intelligence Zertifizierung an der HTL Rennweg

,
In diesem Schuljahr wurde an der HTL Rennweg erstmals im Rahmen einer unverbindlichen Lehrveranstaltung das Thema künstliche Intelligenz (Artificial Intelligence) angeboten. Der Freigegenstand stieß bei zahlreichen Schüler*innen aus den…

E-Learning aus der Sicht einer Lehrerin der HTL Rennweg

Wie gestalten Sie den Unterricht mit ihren Schüler*innen? Inhaltlich achte ich darauf, dass ich neben dem Lehrplanbezug auch Bezug zur aktuellen Krise herstelle - dies ist vor allem im Fach GGP sehr spannend, weil die Corona-Zeit so…

Virtuelle Osterandacht an unserer Schule

Traditionen soll man nicht brechen: Unter diesem Motto fand am Freitag die jährliche Osterandacht der HTL Rennweg, dieses Mal gemeinsam mit der HTL Leberstraße, statt. Und in Tagen wie diesen selbstverständlich nicht in der Kirche, sondern…
©HTL Rennweg

3 Wochen E- Learning an der HTL Rennweg: Rückblick und Ausblick

Wir haben nach sehr kurzer, aber intensiver Vorbereitung am 16. März mit dem E-Learning begonnen. Da wir selbst noch Erfahrungen sammeln wollten, wurde bereits am 19./20.3. eine Befragung der SchülerInnen und Eltern durchgeführt. Das Ergebnis…

Starker Andrang beim Innovation Day 2020

Starker Andrang beim Innovation Day 2020! Was sich da am 10. März an der HTL Rennweg abspielte, war tatsächlich bemerkenswert! In seinem mittlerweile 3. Jahr verzeichnete der Innovation Day der HTL Rennweg einen sensationellen Andrang…

HTL Rennweg stellt auf E-Learning um

HTL Rennweg stellt auf E-Learning um Ab Montag, dem 16. März 2020, bis zum Beginn der Osterferien (3. April 2020) wird der Präsenzunterricht an unserer Schule ausgesetzt und auf E-Learning umgestellt. Das bedeutet, dass die Schülerinnen…

Diplomarbeits-Ideenworkshop 2020

Diplomarbeits-Ideenworkshop 2020 Am 26.2.20 wurde im LIZ der Diplomarbeits-Ideenworkshop für die Abteilungen Mechatronik und Informationstechnologie durchgeführt. Eine angenehme Atmosphäre sowie Inputs zur Funktionsweise des Gehirns und…

S-1.4a Übergangsstufe

Ziel: Erhöhung der Zahl der Schülerinnen und Schüler, die die 1. Klasse einer Fachschule oder den 1. Jahrgang einer Höheren technischen Lehranstalt erfolgreich abschließen. Maßnahme: Die 1. Klasse einer Fachschule bzw. der 1. Jahrgang…