KOP – Ein Fach stellt sich vor

https://youtu.be/JZuUrmVEsKw Was sich genau hinter dem Kürzel KOP befindet, kann in diesem Dokument nachgelesen werden.

HTL Rennweg wird bunter

,
Die HTL Rennweg wird bunter: Im Juni weht nun die Regenbogenflagge vor der Schule Das Projekt FLAGincluded der Homosexuellen Initiative (HOSI) Wien stellt für interessierte Schulen Regenbogenfahnen zur Verfügung um sie im Juni (in der…

Hochfahren des Schulbetriebs ab 3. Juni

Nach über elf Wochen geht nun die Zeit des Distance- Learning zu Ende. Es waren sehr intensive Wochen, in der wir alle – Schüler*innen und Lehrer*innen- unter Beweis gestellt haben, dass die HTL Rennweg hinsichtlich der geforderten Digitalisierung…

Der Coronajahrgang sind wir allemal!

,
„Der „Coronajahrgang“ sind wir allemal!“ Unsere scheidenden Schülervertreter aus der 5. Klasse, Manuel Kräuter und sein Stellvertreter Michael Kudler, über den Ergänzungsunterricht, Masken, die bevorstehende Matura und über…

Schüler/-innen stellen vor… Vea Kaiser: „Blasmusikpop“

,
Der Roman „Blasmusikpop“ stellt das Debüt der Autorin Vea Kaiser dar und erschien 2012. Das Buch thematisiert das Leben von zwei intelligenten und ambitionierten Menschen in einem abgeschotteten Alpendorf, in dem sie von der Bevölkerung…

Wir sind bereit: Der Ergänzungs- unterricht kann beginnen

,
Unsere Mitarbeiter*innen vom Schulwarteteam haben in den letzten Tagen mit Hochdruck an den Vorbereitungen für den am 04.05.20 beginnenden Ergänzungsunterricht für die Abschlussklassen gearbeitet. Etliche Räume mussten umgebaut und desinfiziert…

Artificial Intelligence Zertifizierung an der HTL Rennweg

,
In diesem Schuljahr wurde an der HTL Rennweg erstmals im Rahmen einer unverbindlichen Lehrveranstaltung das Thema künstliche Intelligenz (Artificial Intelligence) angeboten. Der Freigegenstand stieß bei zahlreichen Schüler*innen aus den…

E-Learning aus der Sicht einer Lehrerin der HTL Rennweg

Wie gestalten Sie den Unterricht mit ihren Schüler*innen? Inhaltlich achte ich darauf, dass ich neben dem Lehrplanbezug auch Bezug zur aktuellen Krise herstelle - dies ist vor allem im Fach GGP sehr spannend, weil die Corona-Zeit so…

Virtuelle Osterandacht an unserer Schule

Traditionen soll man nicht brechen: Unter diesem Motto fand am Freitag die jährliche Osterandacht der HTL Rennweg, dieses Mal gemeinsam mit der HTL Leberstraße, statt. Und in Tagen wie diesen selbstverständlich nicht in der Kirche, sondern…
©HTL Rennweg

3 Wochen E- Learning an der HTL Rennweg: Rückblick und Ausblick

Wir haben nach sehr kurzer, aber intensiver Vorbereitung am 16. März mit dem E-Learning begonnen. Da wir selbst noch Erfahrungen sammeln wollten, wurde bereits am 19./20.3. eine Befragung der SchülerInnen und Eltern durchgeführt. Das Ergebnis…