Auch in diesem Schuljahr fanden wieder von 20. bis 22. Nov. 2023 „Tage der psychischen Gesundheit“ an der HTL Rennweg statt.

ExpertInnen aus verschiedenen renommierten Organisationen besprachen altersadäquat, in jeweils einer Schulstunde pro Jahrgang, Fragen zum Wohlbefinden – der Mental Health – der SchülerInnen. Ziel war es, den jungen Erwachsenen zu vermitteln, dass es völlig normal sein sollte, über diese Themen mit anderen zu reden.

Folgende Themen wurden in den zur Gänze kostenlosen Workshops thematisiert:

  1. Klasse: Leistungsdruck und Prüfungsangst
  2. Klasse: Sucht
  3. Klasse: Depression
  4. Klasse: Suizidalität
  5. Klasse: (Existenz-)Ängste

Abgesehen von Information zu den Themen, erhielten die SchülerInnen auch praktische Tipps und Hilfestellungen, um mit den jeweiligen Themen besser umgehen zu können.

Im Rahmen der Aktionstage, gab es auch einen eigenen, ebenfalls kostenlosen, Abend für interessierte Erziehungsberechtigte. Dieser wurde vom Initiator der Mental Health Days, Golli Marboe, gehalten.

Das Projekt „Tage der psychischen Gesundheit“, deren Schirmherr Golli Marboe ist, wird in Kooperation mit Gesundheits- und Präventionsorganisationen durchgeführt, und vom Verein zur Förderung eines selbstbestimmten Umgangs mit Medien organisiert. Weitere Information zu dieser tollen Initiative, finden Sie unter www.mentalhealthdays.eu

Für die Bildungsberatung,

Karin Gräll und Alex Bauer