Um dem Ziel der HTL Rennweg, CO2-neutral zu werden, ein Stück näher zu kommen, ist es wichtig, die gesamten Emissionen der Schule zu evaluieren. Dazu gehören unter anderem die Emissionen, die durch den Stromverbrauch der HTL verursacht werden, was den Verbrauch durch Schul-PCs inkludiert. Hierfür wurden Messungen im Zuge eines Projekts der 4AX und 4CN 2022/23 durchgeführt.

Unser Projektteam – bestehend aus Sofia Angerer, Sophie Granzer, Valerie Hirsch, Catharina Lehner aus der 4AX und Alice Marinellore aus der 4CN – hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Stromverbrauch der schulinternen PCs zu messen und aus den Daten eine CO2-Bilanz zu erstellen. Wir haben damit begonnen, Messgeräte jeweils eine Woche lang an verschiedene Test-PCs anzuschließen und den über diesen Zeitraum verbrauchten Strom zu messen. Diesen Prozess haben wir drei Mal wiederholt, um mehrere Messwerte zu erhalten, von welchen der Durchschnitt berechnet werden konnte. Die Daten und Durchschnittwerte wurden dann von uns ausgewertet und der Stromverbrauch als CO2-Äquivalente berechnet, welche wir in Diagrammen darstellen konnten, die im folgenden Beitrag bereitgestellt und genauer erklärt sind. Außerdem hat unser Team Maßnahmen zur Reduktion des CO2-Verbrauchs ausgearbeitet. Unser Ziel ist es zu zeigen, wie viel CO2 allein von den PCs an der Schule verbraucht wird sowie an unsere Mitschüler:innen zu appellieren, die beschriebenen Maßnahmen umzusetzen, um für mehr Klimaschutz an der Schule zu sorgen.

Anhand des obenstehenden Kreisdiagramms lässt sich der Gesamtstromverbrauch aufgeteilt auf die drei EDV-Säle, in welchen gemessen wurde, erkennen. Es ist der Stromverbrauch der jeweiligen Räume in Euro und in Watt abgebildet. Es lässt sich erkennen, dass Raum 0.61 und 0.76 für den größten Stromverbrauch innerhalb unserer Messungen verantwortlich sind und somit auch die meisten Kosten verursachen.

In dem Balkendiagramm kann man den gesamten Stromverbrauch aller Test-PCs im Vergleich zum Stromverbrauch anderer Maschinen und Geräten einsehen. Wie sich erkennen lässt, liegt der Gesamtstromverbrauch der Test-PCs bei 18,62 kg. Das ist um fast 18 kg mehr als bei einem Spühlgang einer Waschmaschine. Andererseits kann man auch sehen, dass der Stromverbrauch der gemessenen PCs um rund 6 kg weniger ist als bei dem durchschnittlichen CO2-Ausstoß eines Autos in einer Woche.

Aber was kann man tun, um den CO2-Verbrauch zu verringern? Oder genauer: Was kann jede:r einzelne Schüler:in an der HTL Rennweg tun? Unser Projektteam hat sich Maßnahmen überlegt, die jede:r einfach im Schulalltag umsetzen kann:

Man sollte zu Beginn einer Laboreinheit überprüfen, ob der PC am Arbeitsplatz eingeschaltet ist und diesen ausschalten, wenn der eigene Laptop verwendet wird.

Man sollte den PC am Arbeitsplatz nur eingeschalten lassen, wenn er wirklich verwendet wird. Wird beispielsweise bei einer Gruppenarbeit nur ein Arbeitsplatz verwendet, sollten die nicht verwendeten PCs heruntergefahren werden.

Man sollte am Ende der Laboreinheit überprüfen, ob der PC am eigenen Arbeitsplatz, aber auch an den Arbeitsplätzen der Sitznachbar:innen, abgeschaltet ist.

Da die Leistung von Laptops im Netzbetrieb höher ist als die im Normalbetrieb, wird im Netzbetrieb auch mehr Strom verbraucht. Eigene Laptops sollten daher nicht im Netzbetrieb verwendet werden.

Anhand unserer Messungen konnten wir spannende Informationen auswerten. Einerseits die drei Fächer, die den meisten Strom verbrauchen, und andererseits die drei Prüfungen während der Messungen, die den meisten Strom verbrauchten. Wie man auch im obigen Diagramm sehen kann, verbraucht Netzwerktechnik (NWT) mit 35,55 Watt am drittmeisten Strom. Auf dem zweiten Platz ist das Fach Angewandte Informatik und fachspezifische Informationstechnik (AIIT) mit 39,17 Watt. Und von allen Fächern in den EDV-Sälen verbraucht Softwareentwicklung (SEW) mit 39,38 Watt am meisten Strom.

An dritter Stelle in Bezug auf den höchsten Stromverbrauch von Prüfungen steht mit 33,45 Watt SEW am 15.12.2022. Den zweitgrößten Stromverbrauch hat eine weitere Prüfung im Fach SEW am 19.12.2922 mit 34,19 Watt. Den ersten Platz belegt eine Deutschprüfung am 1.12.2022 mit einem Stromverbrauch von 34,52 Watt.

Im Liniendiagramm sieht man, wie sich der Stromverbrauch der einzelnen EDV-Säle innerhalb einer Woche verändert. Die einzelnen Punkte im Diagramm zeigen den gesamten Stromverbrauch an einem Tag. Zum Beispiel wird am Mittwoch in allen Sälen in der Beispielwoche der meiste Strom verbraucht. Dabei wird im Raum 061 jeden Tag um rund 30 bis 40 Watt mehr verbraucht als in Raum 072 oder EDV-Saal 4.