Am 30.01.2024 hieß es für die 3CM, anstatt in der Werkstätten-Kleidung in einem noblen Anzug in der Schule zu erscheinen. Auf Einladung von Frau Nationalratsabgeordneter Eva-Maria Holzleitner startete man an diesem Tag zu einer Parlamentsbesichtigung mit anschließender Teilnahme an einer Plenarsitzung.

An diesem Mittwochmorgen begann der „Unterricht“ der 3CM um Punkt 8 Uhr in der Aula der HTL. Nachdem die Anwesenheit kontrolliert worden war, machte man sich mit dem 71er auf den Weg zum Parlament. Da die Führung erst um 9:45 Uhr begann, hatten die Schüler etwas Zeit, sich im Foyer umzuschauen. Dort gab es einen Besucherraum, in welchem man per Knopfdruck etwas über die wichtigsten Abgeordneten erfahren konnte. Des Weiteren konnte man ein Geschichtswissen-Quiz spielen, bei dem die Schüler ihrer Geschichtslehrerin zeigen konnten, was sie alles noch aus dem Unterricht wussten.

Der zugeteilte Guide zeigte den Schülern der 11. Schulstufe anschließend die interessantesten Räume des Parlamentgebäudes und erzählte ihnen wie erwartet einiges über die Geschichte sowie die Architektur des Gebäudes. Unter anderem besichtigte die 3CM den Reichsratssaal sowie die berühmte Säulenhalle, welche rund 1000 m² groß war. Der Architekt Theophil Hansen baute das Gebäude im griechischen Stil und ließ viele verschiedene Götter und Göttinnen aus Stein meißeln, da die Griechen ja jenes Volk waren, welche die Demokratie sozusagen erfanden.

Als nächstes konnten Interessierte die größte politische Fachbibliothek Österreichs besichtigen. Die anderen konnten sich ein nicht gerade billiges Schmankerl vom Buffet kaufen.

Bevor die Schulklasse den Nationalratssaal betreten durfte, wurden noch Anweisungen gegeben, welche Dinge dort unangebracht sind und daher vermieden werden sollten. Die Schüler durften dann dreißig Minuten lang bei einer Sitzung zuschauen und erfuhren dadurch, wie eine solche abläuft.

Zum Schluss traf die 3CM dann noch ihre Gastgeberin, die SPÖ-Abgeordnete Eva-Maria Holzleitner. Ihr konnte man allgemeine Fragen zum Nationalrat und zu ihrem Lebenslauf stellen.

Organisation: Claudia Redl

Begleitung: Erwin Jauker, Helmut Karanitsch, Roman Streit