Der Innovation Day ging am vergangenen Mittwoch zum bereits 5. Mal über die Bühne, oder genauer ausgedrückt, über die Bildschirme. Das Event fand nämlich aus Sicherheitsgründen – wie auch schon im vergangenen Jahr- online über ZOOM und YouTube statt.

Im ersten Teil – dem Networkingteil – präsentierten die Diplom- und Schulprojektteams den UnternehmerInnen in virtuellen Messeständen ihre Projekte. Es fanden viele interessante Unterhaltungen statt und Kontaktdaten zur weiteren Vernetzung und Zusammenarbeit wurden untereinander ausgetauscht – exakt DAS Ziel dieser Veranstaltung.

Beim zweiten Teil traten die besten Projekte aller Klassen im unterhaltsamen „40 Seconds“ Pitchpräsentationswettbewerb an und wurden von einer Fachjury, bestehend aus Firmen-, Eltern und SchulvertreterInnen, bewertet.

Die ersten drei Plätze bei „40 Seconds“ gingen an:

1. KLIMOSTAT 2.0 (Fabio Anzola, Robert Unfried, Tobias Rigler und Alexander Hiermann, alle 4CN)

2. TOWY (Manuel Valenta, Tobias Rubitzko, Johannes Swientek und Christoph Zill, alle 5CM) Link zum Diplomarbeitsteam: https://towy.at/

3. HACKYVERSE (Timon Schwarz, Lucas Straub, Leonhard Heindl, Paul Hilscher und Stefan Hündler, alle 5BN) Link zum Diplomarbeitsteam: https://www.hackyverse.com/

Die UnternehmerInnen zeigten sich sehr angetan von den Leistungen unserer Teams und es wurden Pläne für zukünftige Kooperationen in Aussicht gestellt. Vielen Dank an dieser Stelle für die großartige Unterstützung (insbesondere für die Gewinnpreise) allen beteiligten Unternehmen.

Vielen Dank auch an das gesamte Innovation-Day-Team und besonders an das Pitch-Präsentations-Team (u.a. Prof. Richard Drechsler, Harman Dhanoya und Jakob Mucherl, 4BI)

Und natürlich ganz herzliche Gratulation an alle teilnehmenden SchülerInnen im Namen der gesamten HTL Rennweg!

Bis zum nächsten Jahr – und dann hoffentlich wirklich wieder live von der Bühne!