Am Freitag, den 9. Juni 2023, besuchten die Klassen 2AI, 2BI und 2BF die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Mauthausen.

Begleitet wurden sie von den Lehrkräften Anna Kitzmüller, Johannes Withalm, Herbert Buschbeck, Martin Fitz und Peter Oppeker. Vor Ort gab es zunächst eine Einführung in Form eines Dokumentationsfilms. Im Anschluss erhielten die SchülerInnen Gruppenführungen mit erfahrenen ExpertInnen, bei denen sie auch individuelle Fragen stellen konnten.

Einige Gedanken der TeilnehmerInnen sind:

„Der Gegensatz zwischen der schönen oberösterreichischen Landschaft einerseits und den grauenvollen Verbrechen des NS-Regimes andererseits ist verstörend. Was bleibt ist die Bekenntnis: Nie mehr wieder!“

„Es fühlte sich unglaublich surreal an, durch das Gelände zu wandern. Vor vielen Jahren mussten genau dort unzählige Gefangene leiden. Die Stimmung war durchgehend düster und etwas bedrückend. Man könnte meinen, die Seelen der Verstorbenen wandern immer noch durch das verlassene Areal.“

„Das Ermorden von anderen Menschen aufgrund einer anderen Glaubensrichtung oder Meinung ist unverzeihbar. Einfach erschütternd ist auch, wie schnell erst noch mehr oder weniger ‚harmlos‘ erscheinende Situationen in der Gesellschaft, wie einzelne Ausgrenzungen im Alltagsleben, derart ausarten können. Wir sollten alles dafür geben, dass so etwas nie wieder passiert.“