Am 19.10.2023 fand zum zweiten Mal der Klimatag an der HTL Rennweg statt. Das Programm wurde vom Klimaklub unter der Projektleitung von Samuel Zeilinger (5BM) zusammengestellt. Sechs zweite Jahrgänge nahmen ab 08:00 Uhr morgens teil. Zunächst erfolgten Einführungsvorträge zum Klimatag in den Klassen durch die Schüler*innen des Klimaklubs. Danach ging es los mit dem Stationenprogramm.

Ernährungsexpertin Doris Neuberger lud zum Fachvortrag „Gesunde Ernährung“ im LIZ. Die Klimaräder, ein Bildungsprojekt der Stadt Wien, konnten in der Aula besichtigt werden. Bei den Rädern standen Expert*innen zur Befragung bereit.

Jeweils vormittags und nachmittags wurde in Kleingruppen das „KlimaPuzzle“ (https://klimapuzzle.de/) gepuzzelt – mit Unterstützung des KlimaPuzzle Vereins. Innerhalb eines dreistündigen Workshops sollten dabei die Zusammenhänge von Ursache und Wirkung der globalen klimatischen und sozialen Entwicklungen erarbeitet werden. Schüler*innen des Klimaklubs, sowie Betreuungslehrer*innen hatten vor dem Klimatag die Ausbildung zu KlimaPuzzle Faciliatoren abgeschlossen. Somit kann dieses auch künftig an der Schule weiter durchgeführt werden.

Damit neben so viel Geistesarbeit nicht die Energie ausging, wurde zudem ein Verkostungsbuffet mit veganen Speisen und Lebensmitteln organisiert. Besonderer Dank gebührt dem Elternverein für das Sponsoring. Lebensmittelspenden kamen von Billa PlantEd und den Brotpiloten, ergänzt durch Catering von Sattva Vegan. Ein großes Danke auch den Lehrer*innen und Schüler*innen, die für das Buffet gekocht und gebacken haben.