Vom 14. bis 19. Jänner hieß es für die SchülerInnen der Mechatronik-Klassen 2AM, 2BM und 2CM die Ski- und Snowboardausrüstung einpacken und ab ins Salzburgerland. Mit zwei Reisebussen begab man sich ins winterlich eingeschneite Altenmarkt, bekannt als der Hauptsitz des österreichischen Skiherstellers Atomic.

Dort wedelte und carvte man vier Tage lang durch das weitläufige Skigebiet Ski amadé. Beginnend mit einem ersten Tag auf den Pisten von Altenmarkt und Radstadt, getraute man sich am zweiten Tag dann schon weiter hinauf nach Zauchensee und jagte dort unter anderem die steile FIS-Damenabfahrt hinunter. Die besonders ambitionierten Ski- und SnowboardfahrerInnen erkundeten auch die Pisten in Flachauwinkl und Flachau, der Heimat der Skilegende Hermann Maier, und schlugen sich teilweise sogar bis nach Wagrain und Kleinarl durch. Auch die Anfängergruppen machten große Fortschritte, sodass sie nach wenigen Tagen bereits die normalen Pisten befahren konnten.

Von den zahlreichen grippalen Krankheitsfällen vor Ort ließ man sich möglichst wenig aus dem Konzept bringen. Mit viel organisatorischer Flexibilität meisterte das LehrerInnen-Team die teilweise recht herausfordernde Situation. Ein herzlicher Dank gilt auch der Schülerschaft, die dabei sehr unterstützend kooperierte und ihre teilweise erkrankten ZimmergenossInnen liebevoll umsorgte und betreute.