Am 12.06.2023 begab sich die 4CM auf eine Kulturreise nach Prag, auf welcher sie verschiedene architektonische und kulturelle Sehenswürdigkeiten bestaunen konnten.

Die Reise hat schon um 6:45 in der Früh am Hauptbahnhof begonnen. Während der vierstündigen Zugfahrt konnten die Schüler bereits erste Eindrücke von Tschechien bekommen. Nach der Ankunft am Bahnhof, wurde die Klasse direkt von der Reiseführerin empfangen und zum Hotel gebracht.

Danach haben die Professoren Redl und Temper der Klasse einen kleinen Überblick über den Hauptplatz und der Altstadt gegeben, sowie auch über das Schlossgelände. Dabei hat Frau Professor Redl der Klasse immer wieder historische Fakten über die einzelnen Gebäude und Orte übermittelt.

Am darauffolgenden Tag hat die Reiseführerin die Klasse durch das jüdische Viertel geführt, wobei drei Synagogen und ein Friedhof besichtigt worden ist. Dabei wurde einiges über die Synagogen gelernt, als auch über Franz Kafka. Zum Abschluss des Tages hat die Klasse noch ein Schwarzlichttheater besucht.

Weiters wurde noch die Prager Burg besichtigt, wo die Klasse auch den Ort des Prager Fenstersturzes gesehen hat und einiges über die danebenstehenden Gebäude gelernt hat. Zuletzt ging die Klasse dann durchs goldene Gässchen, in dem historische Rüstungen als auch Workshops zu sehen waren. Um die Reise abklingen zu lassen hat die Klasse noch eine Schiffsfahrt über die Moldau gemacht.

Ebenso wurde am letzten Tag noch die Kafka Statue, der Wenzelsplatz, sowie auch der Bahnhof mit seiner markanten Decke betrachtet.

Nach der Besichtigung wurde die Reise zum Bahnhof angetreten, von welchem die Klasse wieder mit dem Zug zurückreiste.