Neun Schüler*innen der HTL Rennweg nahmen vom 20. April bis 24. April an einer Sitzung des Europäischen Jugendparlaments (EYP) in Graz teil.

Das Europäische Jugendparlament ist ein einzigartiges Bildungsprogramm, das junge Menschen aus ganz Europa zusammenführt, um relevante politische Themen zu besprechen. Bemerkenswert ist, dass das komplette Event ausschließlich von den Jugendlichen selbst organisiert wird. Die Events finden zudem ausschließlich auf Englisch statt, was die Sprachkompetenzen der Teilnehmer*innen enorm fördert. Dieses Mal nahmen 112 Jugendliche aus 22 verschiedenen Ländern teil.

Die Sitzung des Europäischen Jugend Parlaments in Graz war in drei Abschnitte aufgeteilt: Teambuilding, Committee Work und General Assembly. Nachdem die Gruppen sich im Teambuilding am ersten Tag besser kennengelernt haben, konnten sie nun ihr ausgewähltes Thema in den Gruppen näher behandeln. Die Themen gehören Bereichen an, mit denen sich die EU befasst, wie beispielsweise Menschenrechte, Cybersecurity und Wirtschaftsverhältnisse. Außerdem erlangten die Teilnehmer*innen genaue Einblicke in die Funktionsweise der Europäischen Union und deren Prozesse. Am letzten Tag versammelten sich alle Gruppen, um das Resultat ihrer Arbeit zu präsentieren und in lebendigen Debatten zu verteidigen. Schlussendlich formten alle bei der Closing Ceremony einen Kreis und sangen die inoffizielle Hymne des Europäischen Jugend Parlaments, „Imagine“ von John Lennon.

Sofia Angerer (4AX), Sofie Graf (4AX), Felix Ha (4CN), Tobias Hernandez Perez (4CN), Alice Marinellore (4CN), Samuel Zeilinger (4BM), Judith Angerer (3AM) und Nika Orsulic (3AM) hatten die Möglichkeit, an dieser Sitzung teilzunehmen und dabei nicht nur politische Diskurse zu führen, sondern auch internationale Freundschaften zu schließen. Marlen Seelos (4AX) nahm an der Sitzung als Mitglied des offiziellen Media Teams teil und war unter anderem dafür zuständig, dieses einzigartige Event für alle Teilnehmer*innen auf Fotos festzuhalten.

„Die erste Erfahrung, die ich mit dem Europäischen Jugendparlament hatte, hat all meine Erwartungen übertroffen. Nicht nur habe ich junge Menschen getroffen, die unglaublich engagiert, herzlich und aufgeschlossen sind, ich konnte aus dieser Sitzung auch enorm viel Wissen mitnehmen. Das Erfolgsgefühl, das ich verspürt habe, als die Mehrheit des Parlaments für den Lösungsansatz meines Komitees gestimmt hat, war unglaublich und hat uns unvergleichlich zusammengeschweißt. Ich kann nur allen jungen Menschen empfehlen, diese Erfahrung selbst zu machen.“

– Sofia Angerer (4AX)

„Die Session in Graz war für mich eine unglaubliche Erfahrung, die mir für immer im Gedächtnis bleiben wird. Die Diskussionen innerhalb des Komitees und anschließend im General Assembly waren interessant, hitzig und respektvoll, und motivierten, sich zu beteiligen. Die Stimmung, die dort geschaffen wurde, ist unbeschreiblich, sie war geprägt von Hilfsbereitschaft und Respekt und war die perfekte Mischung aus Spaß und Seriosität.“

– Judith Angerer (3AM)

„Um ehrlich zu sein hatte ich anfangs meine Zweifel, was EYP betrifft. Die vielen Menschen und politischen Themen sind nichts für mich, dachte ich mir. Aber nach diesen vier Tagen muss auch ich zugeben, dass das Europäische Jugendparlament eine unglaubliche Erfahrung ist, die sich schwer in Worte fassen lässt. Die Menschen, die Energie, die Spiele und besonders der Fakt, dass man sich für etwas wichtiges einsetzt, all das trägt zu einer atemberaubenden Atmosphäre bei, die ihresgleichen sucht.

Man muss es einfach selbst erlebt haben, um es zu glauben.“ – Tobias Hernandez Perez (4CN)

Möchtest du auch einmal eine EYP Session erleben? Dann kontaktiere info@eyp.at oder besuche die Website https://eyp.at/

(Text: Marlen Seelos, 4AX)