Die unvergessliche Reise unserer Klasse 2CI nach Südpolen in der letzten Septemberwoche war nicht nur eine Gelegenheit, um unsere Klassengemeinschaft zu stärken, sondern auch eine Reise durch die Geschichte Europas, die uns alle tief berührt hat. Sie ließ uns aber auch ein wenig in die polnische Kultur eintauchen und die schöne Stadt Krakau erleben.

Die malerische Altstadt Krakaus hat uns mit ihren charmanten Gassen und historischen Gebäuden verzaubert. Wir sind stundenlang durch die Kopfsteinpflasterstraßen gebummelt, haben lokale Spezialitäten probiert und das pulsierende Leben dieser faszinierenden Stadt genossen. Aber auch das jüdische Viertel Kazimierz ist heutzutage voller Leben, auch wenn der Film „Schindlers Liste“ und seine Schauplätze viele dunkle geschichtliche Erinnerungen aufleben ließen.

Der Besuch in der Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau war zweifellos der emotionalste Teil unserer Reise. Die bedrückende Stille, die uns umgab, während wir durch die Überreste dieses ehemaligen Konzentrationslagers gingen, hat uns die Grausamkeiten der Geschichte auf eine Weise begreifen lassen, die in Büchern nicht vermittelt werden kann. Es war eine Erfahrung, die uns gezeigt hat, wie wichtig es ist, die Erinnerung an die Vergangenheit wachzuhalten.

Am Wawel, wo Geschichte atmet und der Drache in den Legenden sein Unwesen trieb, erlebt man eine Welt voller Zauber und Erstaunen. Nur wenige Tage später tauchten wir auch in die magische Welt unter Tage ein, und zwar in das atemberaubende Salzbergwerk von Wieliczka.

Während unserer Reise haben wir nicht nur die historischen Sehenswürdigkeiten erkundet, sondern auch unsere Klassengemeinschaft gestärkt. Zusammen lachen, lernen und auch gemeinsam emotional berührt sein, hat uns als Gruppe noch enger zusammengeschweißt. Diese Reise wird nicht nur in unseren Erinnerungen bleiben, sondern auch dazu beitragen, dass wir als Klasse weiter zusammenwachsen.

Ein herzlicher Dank geht an unsere Lehrer Prof. Nickel, Prof. Bichl und Prof. Schubert, die diese Reise organisiert haben, und an alle Eltern, die uns diese unvergessliche Erfahrung ermöglicht haben. Krakau wird für immer einen besonderen Platz in unseren Herzen haben.