HTL Rennweg zu Besuch beim TÜV Austria

Prof. Richard Drechsler (Mechatronik) und Prof. Christian Schöndorfer (Netzwerktechnik) waren vor kurzem mit Schülern aus der 4BN und unserem Absolventen, Alexander Wilfinger aus der 5BN, beim TÜV Austria zu Besuch. TÜV AUSTRIA ist ein…

Frisch gebackene Project Management Associates an der HTL Rennweg

Vor kurzem haben 11 SchülerInnen der HTL Rennweg ihr Projektmanagement-Zertifikat erhalten. Moderne Wirtschaftsbetriebe sehen sich zunehmend komplexeren Aufgaben gegenüber: dynamische Märkte, rasche technologische Veränderungen und schwierige…

Das war der Innovation Day 2022

Der Innovation Day ging am vergangenen Mittwoch zum bereits 5. Mal über die Bühne, oder genauer ausgedrückt, über die Bildschirme. Das Event fand nämlich aus Sicherheitsgründen - wie auch schon im vergangenen Jahr- online über ZOOM und…

Skikurs der 2. Klassen Mechatronik und Fachschule

Unter der Leitung von Roman Talla und seinem Team BUG, BUR, BSB, GRI, KAM, KOM, SIL und WHI fand von 20.3.-26.3. der Skikurs der Klassen 2AF, 2BF, 2AM, 2BM und 2CM in Hintermoos/Maria Alm statt. Bei strahlendem Sonnenschein und noch sehr…

MikroTik Zertifizierung: Eine Alternative zu Cisco

Vor wenigen Tagen fand die MikroTik Zertifizierung in der 5BN statt. Die Prüfung, welche eine Stunde in Anspruch nimmt, haben alle sieben Teilnehmer bestanden und besitzen jetzt den MTCNA. Um was handelt es sich bei MikroTik überhaupt?…

Team der HTL Rennweg gewinnt beim 10. Coding-Contest in Graz

Auch heuer nahmen wieder über 20 SchülerInnen der HTL Rennweg am beliebten Coding-Contest teil. Der Wettbewerb wurde von der steirischen Firma KNAPP AG, die weltweit vor allem im Bereich der Software tätig ist, vor 10 Jahren ins Leben gerufen…

Projekt „Rolling Cluster“ – Fahrbare IT-Rechenzentren

Im Zuge des Projektmanagementunterrichts der 5CN kam es zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen der Maturaklasse der HTL und der Abschlussklasse der Fachschule. In einem wirtschaftlich nachempfundenen Setting wurden vordefinierte Arbeitspakete…

HTL Rennweg gewinnt 1. Platz beim Bundeswettbewerb für Künstliche Intelligenz (KI)

Die HTL Rennweg hat am Bundeswettbewerb für Künstliche Intelligenz teilgenommen und dabei den 1. Platz erreicht. Der Wettbewerb wird vom Verein „Austrian Society for Artificial Intelligence“ (ASAI) veranstaltet und vom Bundesministerium…